abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schrift drehen

Anonymous
Nicht anwendbar
hi
wie kann man die 3d schrift aus der bibliothek so drehen, dass sie auf dem kopf steht. zb um einen treppenturm von unten nach oben zu beschriften? bzw gibt es eine schrift bei der man diese parameter miteingeben kann, nicht nur drehen horizontal wie im archicadobjekt?

danke
flo
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Hey flo,

die Schirft im 3D-Fenster mit der gewünschten Drehung einstellen und als ArchiCAD-Objekt sichern. Die so gedrehte Schrift aus Bib einsetzen.
grassegger
Newcomer
oder:
du fügst im Bibliothekselement folgende Zeilen ein (Ablage - GDL Objekte - öffnen):

1. zwei neue Parameter
z.B. "dy" und "dz"(Einstellung = Winkel)

2. du fügst im 3D-Script ein:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">
if dy<>0 then
project2 3,270,2
end
endif

if dz<>0 then
project2 3,270,2
end
endif3. du fügst im 3D-Script ein:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">roty dy
rotz dzdanach müsstest du den Text in alle Richtungen drehen können
(ergänze 2D- u 3D-Scripten ganz am Anfang ein)

[ 12. Mai 2003, 14:07: Beitrag editiert von: Bernhard Binder ]
Anonymous
Nicht anwendbar
super danke! hat funktioniert, sollte mich doch wohl mal mit gdl befassen.
thx flo
Anonymous
Nicht anwendbar
es geht natürlich auch mit ArchiForma wunderbar,
falls Du dieses Tool besitzt.Dort kannst Du die Schrift in jede mögliche Art im Raum plazieren.
andreaszeike
Newcomer
hattest Du die Archiforma-Handbücher gefunden? ich würde sie gern mal durchblättern...
Anonymous
Nicht anwendbar
ich habe das Handbuch immer noch nur in englisch -kannst Du haben! Das Gestalten der Schriften in ArchiForma klappt auch ohne Handbuch,ist relativ einfach.