abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schriftgröße von x, y, r, w und z ändern

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich habe ein vermutlich recht außergewöhnliches Problem. Jedenfalls habe ich nichts zu dem Thema an anderer Stelle finden können.

Das Problem: Eine Kollegin arbeitet seit Jahren mit einer "falschen" Auflösung an ihrem Computer. Durch diese falsche Auflösung wird das Bild auf dem Monitor vergrößert. (um ca. 20-30%) Kurioserweise ist das Bild mit ihrem alten Computer und dem alten Flachbildschirm recht scharf, sodass sie dieses Bild nun als normal empfindet. Vor einigen Wochen gab es dann einen neuen Computer mir neuem Bildschirm. Eigentlich ein Grund zur Freude. Aber die Kollegin kann mit der nativen Auflösung (also der "normalen" Auflösung) die Zahlen unten rechts nicht mehr erkennen. Also die Werte für x, y, r, w und z. Wir haben jetzt viel hin und her probiert. Z.B. den alten Monitor mit der gleichen Auflösung wie mit dem alten PC genutzt. Aber das Bild wirkt wesentlich unschärfer als in der alten Konstellation. Auf dem empfohlenen Gang zum Optiker möchte sie verzichten...

Nun die eigentliche Frage:
Ist es möglich die Schriftgröße der x, y, r, w und z Werte zu ändern. Ggf. mit einem Trick?

P.S. Genutzt wird ArchiCad 9.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Hans
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Geht meines Wissens nicht.
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@Hans-Dieter_53
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Auf dem empfohlenen Gang zum Optiker möchte sie verzichten... Ich fürchte, dies wird jedoch die sinnvollste und langfristig beste Lösung sein 😉

Ansonsten gibt es noch die Bedienungshilfen (MAC) bei den Systemeinstellungen, dort kann man den Zoom aktivieren. Diese Einstellungen gibt es bei Windows auch, ich weiß aber nicht mehr genau, wie die dort heißen.

Grüße
Evelyn

[ 17. Februar 2010, 12:54: Beitrag editiert von: Evelyn Franke ]
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
schon mal versucht in den Anzeigeinstellungen die dpi-zahl hochzusetzen (wird prozentual angegeben)?

Dann werden (im Windows) alle Menüs, Schriften etc. größer. Ob es allerdings auch auf's AC wirkt kann ich mangels einer nicht vorhandenen 9er nicht testen.

vg jens

[ 17. Februar 2010, 12:56: Beitrag editiert von: jensjk ]
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Antworten.

Ja, den Windows eigenen Zoom zu nutzen, habe ich auch schon probiert. Die Schrift der Menüs, also Ablage, Bearbeiten etc. wird damit auch größer, aber die X, Y - Werte nicht.

Wir haben jetzt mit der falschen, vergrößernden Auflösung mithilfe von ClearType ein halbwegs erträgliches Schriftbild hinbekommen. Nach eigenen Angaben kann sie damit leben. (Habe gerade noch mal mit ihr gesprochen). Übrigens: Je weiter der Monitor weg ist, desto besser...Aber an den Augen liegt es nicht! 😉

Noch mal vielen Dank für die Vorschläge.

Gruß
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Übrigens: Je weiter der Monitor weg ist, desto besser...Aber an den Augen liegt es nicht! 😉 Nicht an den Augen, nur am Alter....ich sag' nur "Alterssichtigkeit" 😄 😄 😄

Wikipedia sagt dazu: Als Presbyopie (griech.: "altes Auge", auch: Alterssichtigkeit) bezeichnet man den fortschreitenden, altersbedingten Verlust der Nahanpassungsfähigkeit des Auges mittels Akkommodation. Ein scharfes Sehen in der Nähe ist deshalb ohne geeignete Korrektur nicht mehr möglich. Presbyopie ist jedoch keine Krankheit, sondern ein normaler, altersbedingter Funktionsverlust.

Das beruhigt uns doch ungemein!
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Theoretisch kann der Kollegin geholfen werden:

In der Registry gibt es (unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Graphisoft\ArchiCAD\ArchiCAD 9.xxx)einen Eintrag namens "Font Description" wo man unter "Extra Small Dialog Font Size" eine höhere Zahl eintragen kann.
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Wow!

Genau auf sowas hatte ich gehofft!

Vielen, vielen, vielen Dank!

Jetzt können wir auch den neuen Monitor verwenden!
Anonymous
Nicht anwendbar
Ohne übermütig werden zu wollen, aber gibt es solch eine Größenanpassung auch für die Symbole? Die Lupen z.B. oder den Werkzeugkasten?

Gruß

[ 17. Februar 2010, 16:03: Beitrag editiert von: Hans-Dieter_53 ]

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen