abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Seltsame Darstellung Treppe im Schnitt

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebe Forenmitglieder,
und wieder mal plagt mich ein Darstellungsproblem, dieses mal bei einer Treppe.
Hier das Bild:

1.) Die dicken Punkte hängen mit dem Geländer zusammen; wo kann ich diese Einstellung ändern, ich finde nix?!

2.) Warum wird der Treppenlauf so komisch zackig dargestellt?

Danke für Eure Hilfe!

EDIT: das Punktlinienproblem habe ich gefunden 😉

Gruß, Michael
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi

du kannst die AUflösung des BoGens verändern.
Treppenwerkzeug > Einstellungsdialog > Parameter > 3D-Darstellung > Auflösung Bogen > (Standard 2) besser 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo ACCT (wie ist eigentlich Dein richtiger Name? ),

nach so einer Einstellung habe ich schon vergebens gesucht, aber in AC16 leider nix gefunden. Den Reiter "3D-Darstellung" gibt es überhaupt nicht (mehr)?!?!
Weiß vielleicht hier jemand direkt von Graphisoft ne Lösung?

Gruß, Michael
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi, Michael.

Philipp heiss ich im realen Leben. Die 3D Option gibts glaube ich nur in den Stadard Treppen, muss ich nochmal nachschauen. Ich hatte meinen Rechner Platt machen müssen und habe 16 noch nicht drauf. Schau ich aber gerne nach wenn ich das morgen vielleicht wieder drauf mache.

Gruss
Anonymous
Nicht anwendbar
Was für eine Treppe ist das denn genau?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die Zacken resultieren daher, dass die Unterseite des Treppenkörpers wird zwischen der Innen und Außenseite aus mehreren kleinen Flächen trianguliert wird.

Dadurch entstehen die Zacken, wenn man durch die Treppen schneidet. Je näher Du die Schnittlinie an die Außenseite verschiebst, umso geringer sind die Abweichungen. Evtl. kannst Du die Schnittlinie auch abwinkeln.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Zunächst mal freut es mich, dass 3 Monate nach meiner Fragestellung ein wenig Leben hier einzieht.
Offensichtlich ist es so:
man konnte mal die Rundungen der Treppen einstellen, doch das geht jetzt halt nicht mehr.
AC16 scheint wohl nicht in der Lage zu sein, eine Treppe im Schnitt so darzustellen, wie man es vom BIM-Erfinder eigentlich erwarten sollte. Aber man kann ja den Schnitt woanders hinlegen... Stimmt, ich brauche auch gar nicht durch die Treppe schneiden, dann bin ich alle Sorgen los.

Verzeiht meinen schnippischen Unterton am frühen Morgen, aber bei solchen Kleinigkeiten merkt man halt, dass es bei ArchiCad oft an den einfachsten Dingen gewaltig mangelt. Die geschnittene Treppe sieht doch sch**** aus. Das kann man doch keinem zeigen...

Gruß, Michael
Anonymous
Nicht anwendbar
Hä? Hallo Michael.
Dilettanten hin oder her. Hier der AUsschnitt aus Version 16.

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Michael,

ich verstehe jetzt was du meinst, glaube ich zumindest.
Eine individuelle Treppe kann nicht in der Auflösung verändert werden, jedoch die Standardtreppen aus der Bibliothek.

Ja auch ein Punkt der wieder auf die Wunschliste sollte.

Gruss Philipp
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Philip!

Bei der Treppe, welche ich bearbeitet habe, erscheinen diese Einstellungen definitiv nicht. Meine Treppe baut auf einer Standardtreppe auf (wie bei Deinem Bildausschnitt auf der linken Seite wählbar). Ich habe diese dann den Anforderungen entsprechend bearbeitet, und gezwungenermaßen als neue Treppe (neues Bibliothekselement) gespeichert. Wahrscheinlich ist dass das Problem?!

Gruß, Michael