abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Solid-Elementbefehl nur Keller aus Gelände ausschneiden

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich versuche seit geraumer Weile herauszufinden wie ich bei einem Haus den Keller aus der Freifläche ausschneide ohne die Freifläche darüber und darunter weg schneiden zu müssen.
Hier ein Beispiel, auf dem nur noch die Grünfläche in der Garage ausgeschnitten gehört.

Ist das denn derzeit überhaupt möglich?

Danke schon mal an alle
24 ANTWORTEN 24
BenjaminSchober
Contributor
Hallo,

ich mach das bisher imm mit der Bodenplatte. Bodenplatte und darüber werden ausgeschnitten.

Das klappt bei deinem Beispiel nur bedingt, da ein Teil des Kellers mit Erdreich überdeckt ist. Daher würde ich ein Morph in der Größe des Kellers zeichnen auf eine separate Layer platzieren (SEO) und das Objekt dann abziehen lassen.
Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die schnelle Antwort.

Der Lösungsvorschlag mit dem zusätzlichen Morph funktioniert bestimmt.
Das hatten wir zuvor auch bereits in Anwendung, doch die Tatsache das man das Morph jedes mal von neuem anpassen muss sobald es Änderung gibt, hat uns wieder zum 2D Gelände (Schraffuren) in Schnitten geführt.

Gibt es weitere Lösungsvorschläge?
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@DimaSkakun

Ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstehe, aber Du kannst ja bei den Solid-Element-Befehlen einfach nur die Option "Abzug" wählen. Ohne Verlängerung nach oben oder unten werden dann auch nur die markierten Operatorelemente von der Freifläche abgezogen.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
bjoern1
Newcomer
Und es muss kein Morph sein, du kannst ebenso deinen Kellerboden duplizieren und in der Höhe anpassen, da kannst du dann beide Decken gleichzeitig anfassen und ändern, statt dem Morph die gleichen Schritte nachzuführen. Und mittels SEO abziehen aus dem Gelände, ohne "nach oben oder unten" anzugeben.
Anonymous
Nicht anwendbar
@Evelyn
Der Luftraum im Keller wir dadurch jedoch nicht abgezogen.

@Bjoern
Ja stimmt, Decke ist da wahrscheinlich das klügste Element sofern nichts Schräg verlaufen soll.
Jedoch muss ich dann immer die unsichtbare 2. Decke mit anpassen sobald sich etwas ändert =(
Dazu habe ich bereits einen Wunsch geäußert.

Danke 😃
bjoern1
Newcomer
Ja, diesen Wunsch hege ich auch, mal schauen wann es soweit ist,-) Derzeit müssen wir für unser Geld noch arbeiten 🙂
Hmooslechner
Rockstar
Nur den Keller rausschneiden stimmt halt technisch nicht.

Eigentlich nimmt man die gesamte Baugrube raus - also Aussenkante Fundamente + Arbeitsraum und dann im Winkel der Neigung des Bodens oder senkrecht bei Verbau.

Später wird verfüllt.

Komplex aber wenn mans einmal gemacht hat auch nicht so aufwändig:

Eigentlicher Beitrag hier im Forum für Tutorials:

https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=25&t=22339


Direkter Video-Link:



AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
bjoern1
Newcomer
Ich denke es geht ihm eher um den Endzustand und die Baugrube brauchst du dann nicht 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
@hmooslechner
danke für das tolle video, hast du echt toll gemacht 😃
Hilft leider nicht bei der Lösung des Problemes wie es bjoern bereits gesagt hat.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen