ich versuche seit geraumer Weile herauszufinden wie ich bei einem Haus den Keller aus der Freifläche ausschneide ohne die Freifläche darüber und darunter weg schneiden zu müssen. Hier ein Beispiel, auf dem nur noch die Grünfläche in der Garage ausgeschnitten gehört.
ich mach das bisher imm mit der Bodenplatte. Bodenplatte und darüber werden ausgeschnitten.
Das klappt bei deinem Beispiel nur bedingt, da ein Teil des Kellers mit Erdreich überdeckt ist. Daher würde ich ein Morph in der Größe des Kellers zeichnen auf eine separate Layer platzieren (SEO) und das Objekt dann abziehen lassen.
Der Lösungsvorschlag mit dem zusätzlichen Morph funktioniert bestimmt. Das hatten wir zuvor auch bereits in Anwendung, doch die Tatsache das man das Morph jedes mal von neuem anpassen muss sobald es Änderung gibt, hat uns wieder zum 2D Gelände (Schraffuren) in Schnitten geführt.
Ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstehe, aber Du kannst ja bei den Solid-Element-Befehlen einfach nur die Option "Abzug" wählen. Ohne Verlängerung nach oben oder unten werden dann auch nur die markierten Operatorelemente von der Freifläche abgezogen.
Und es muss kein Morph sein, du kannst ebenso deinen Kellerboden duplizieren und in der Höhe anpassen, da kannst du dann beide Decken gleichzeitig anfassen und ändern, statt dem Morph die gleichen Schritte nachzuführen. Und mittels SEO abziehen aus dem Gelände, ohne "nach oben oder unten" anzugeben.
@Evelyn Der Luftraum im Keller wir dadurch jedoch nicht abgezogen.
@Bjoern Ja stimmt, Decke ist da wahrscheinlich das klügste Element sofern nichts Schräg verlaufen soll. Jedoch muss ich dann immer die unsichtbare 2. Decke mit anpassen sobald sich etwas ändert =( Dazu habe ich bereits einen Wunsch geäußert.
Nur den Keller rausschneiden stimmt halt technisch nicht.
Eigentlich nimmt man die gesamte Baugrube raus - also Aussenkante Fundamente + Arbeitsraum und dann im Winkel der Neigung des Bodens oder senkrecht bei Verbau.
Später wird verfüllt.
Komplex aber wenn mans einmal gemacht hat auch nicht so aufwändig: