abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Sonnenstudie - Datum und Uhrzeit enblenden?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, ich suche bisher erfolglos nach einer Möglichkeit bei Bildern, die über die Funktion "Sonnenstudie" erzeugt wurden die jeweile Uhrzeit und das Datum einzublenden. Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank!
15 ANTWORTEN 15
Markus70
Enthusiast
Der Text wird nur im Film angezeigt, nicht aber in den Bildern. Wenn du Bilder benötigst musst du das "Ergebnis" im Einstellungsdialog der Sonnenstudie auf JPG oder ähnliches umstellen und den Text manuell hinzufügen.

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
dimoe
Newcomer
Du kannst mit dem QuicktimePlayer den Film zu einer Bildsequenz exportieren, dann hast Du alle Bilder mit dem Text.

Am besten aber den Film gleich in einer guten Auflösung aufnehmen!
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
Anonymous
Nicht anwendbar
OK - dann bedanke ich mich hiermit nochmals für die wertvolle Hilfe!
Markus70
Enthusiast
Cool, danke Dir(k)!

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
Hier mein Workaroud, da Quicktime bei uns im Büro nicht geht:

>Filmreihe als Einzelbilder exportieren, zB 21.Juni 8 Uhr bis 20 Uhr, Intervall 30 min
>Alle 28 Bilder einer Reihe in Photoshop u.ä. öffnen
>parallel in Excel eine Datums/Uhrzeitliste anlegen (dauert 30 sekunden)
>per drag and drop die Datums-und Uhrzeitzellen aus Excel in die jeweiligen Bilderin PS ziehen

das dauert ein paar Minuten aber jedenfalls besser als händisch beschriften.

Alternativ könnte man auch mit Photoshop oder einem Bildverwaltungsprogramm die Einzelbilder dergestalt automatisiert umbenennen, dass Datum und Uhrzeit daraus hervorgehen.
Anschliessend einen Kontaktabzug automatisch erstellen, bei dem der Dateiname mit aufs Blatt kommt.

Prinzipiell halte ich Einzelbilder für sinnvoller als die direkt exportierten Filme, die stets zu schnell laufen. Man kann sie in Ruhe durchklicken oder - wenn gewünscht - in PS ein animiertes GIF erstellen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Update zum Workaround:
im Zusammenhang mit Photoshop und Excel gibt es eine offenbar Menge Automatisierungen die möglich sind.
Werde mich bezüglich Sonnenstudien und automatisierter Beschriftung mal hiermit befassen:
http://www.webmasterpro.de/design/artic ... oshop.html

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen