abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Sparren Überstand

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Foren-Gemeinde, ich möchte für einen Umbau einen Dachstuhl 3D zeichnen. soweit läuft alles super, nur habe ich nun folgendes Problem. Das Dach, ausgeführt als Mansarddach mit beinahe flachem Teil soll an der Verbindungsstelle ohne Überstand gezeichnet werden. Kann mir jemand sagen wir ich diesen "Spitz" vom Sparren wegbekomme?



Anbei habe ich noch das Detail des Original -Plans.



Vielen Dank!
4 ANTWORTEN 4
Hmooslechner
Rockstar
Wohl nur mit einem SEO-Befehl - einen Abzugskörper auf einen eigenen Layer legen und dann diesen Körper von all den Sparren auf Einmal abziehen. Dann den Layer für den Abzugskörper ausschalten.

Andere Methode: Im Längs-Schnitt den Sparren mit einer Morph-Fläche zeichnen, dann im 3D die Breite "rausziehen". Dann hat er die exakte Form. Allerdings ist es dann keine "Bauelement", sondern ein "dummes" Morph. Trotzdem geht das eigentlich sehr gut..

Nochmals andere Methode: Im GDL des Sparrens (Wenn es ein GDL-Sparren ist) eine "Cutplane" einführen aber das setzt GDL-Kenntnisse voraus
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
snow
Rockstar
Ist der Sparren ein GDL-Objekt, Träger oder Stütze?

In letzteren Fäll kann man seit AC 23 zweiseitige Schrägschnitte in dieser Richtung mittels konischer Segmente erzeugen... man ist dabei nur nicht mehr so frei bezüglich der Lage der Konstruktionslinie
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
jens-uwe
Participant
Du kannst den Sparren auch mit dem alten Einzeldachwerkzeug zeichnen, ist dann eben nur ein Dach in Sparrenbreite. Dann als oberen Kantentyp "waagerecht" auswählen und diese Sparren entsprechend Erfordernis verteilen (z.B. durch multiplizieren oder "mehrere Kopien verschieben"). Die so erzeugten Sparren würde ich danach noch "gruppieren".
Dann brauchst Du weder "Morphs" noch SEO

Freundliche Grüße
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
snow
Rockstar
In der Zeit, als man Träger noch nicht schräg abschneiden konnte, hatte ich für Sparren auch öfters Dächer genommen...
Jetzt arbeite ich nach Möglichkeit mit Trägern (die auch in Auswertungen besser handzuhaben sind...

Nochmals ergänzend zu meinem letzten Beitrag:
Hab' nochmals genauer hingesehen... du brauchst ja nur einen einseitigen Schrägschnitt... also mit Trägern supereasy...
Zweiseitige Schrägschnitte (in der vertikalen Ebene) gehen auch… mit einer Kombination aus Standard-Schrägschnitt-Einstellungen und konischem Trägerende...

(Der Schifterschnitt scheint mit dieser Methode (noch) nicht zu klappen... auch mit vertikaler Segment-Verbindung bleibt die Schnittfläche offenbar winkelrecht zur schrägen Sparrenebene)
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen