abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Sparrenplan 3D mit nicht parallelen Giebelwänden

archibold
Newcomer
Frohes Neues!

Wie geht ihr vor, wenn ein Gebäude keine parallelen Giebelwände aufweist und ihr die Sparren darstellen sollt? Alles nur in 2D oder in 3D im Modell? Ich habe mich noch so sehr nicht mit dem Roofmaker auseinandergesetzt, um mehr als Standardgrundrisse zu "besparren", daher hänge ich gerade ein bisschen.
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
11 ANTWORTEN 11
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Der Roofmaker richtet die Sparren nach der Geometrie der Dachfläche aus. Du musst also ggf. eine Kopie des Dachs so editieren, dass die schrägen Giebelwände berücksichtigt werden.

Gruß

Markus
archibold
Newcomer
Hallo Markus,

aha, also zum Beispiel einmal die Sparren alle parallel zu der einen GIebelwand und dann die andere Giebelwand und dann die Sparren verschneiden?
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Ist die Frage hochbautechnischer Natur oder ist eine AC-spezifische Lösung gefragt ?
Gibt´s evt. eine Skizze oder ein Bild vom gewünschten Ergebnis ?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
RoofMaker konstruiert die Sparren grundsätzlich lotrecht zur Dachaufsatzlinie.

Gruß

Markus
Hmooslechner
Rockstar
Es ist eigentlich Sache des Architekten, sich zu überlegen, wie er die Sparren in so einenFall "verlaufen lassen will" und dann stellt man es in Archicad eben so dar...
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
archibold
Newcomer
Mahlzeit, ja das ist sowohl hochbautechnisch als auch Archicad-spezifisch gefragt gewesen 😉
Grundriss ist ein Rechteck mit der rechten Seite in einem 80 Grad-Winkel nach innen geneigt, Giebelwand 14m, Strasse 7m, Rückfront 6m, First senkrecht zu 14m Giebel, dementsprechend andere Giebelwand länger.
Bedeutet für mich Sparren parallel zur langen Giebelwand, und daran dann ca. 3 Sparren schiften bzw. ein Feld halbtrapezförmig. Sieht doof aus, ich weiss aber keine andere Lösung. Schiftung dann wohl mit Volumenkörpern und Boole?
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Hochbautechnisch wird entlang der Wand die nicht im rechten Winkel zum First steht, ein Sparren parallel zu dieser Wand laufen. Den kann man in weitestem Sinne auf der einen Seite so sehen wie einen Gratsparren und auf der anderen Seite wie eine Ichse. Was ist daran komisch? An diese Balken werden die "normalen" Sparren, die im rechten Winkel zum First laufen angeschiftet. Die Schiftung würde ich in AC mit SEO bewerkstelligen.
archibold
Newcomer
VIelen Dank für den Input!

Also wird´s SEO sein. Auf in den Kampf.
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
Hmooslechner
Rockstar
Eigentlich macht der Roofmaker Dachstuhlassistent alles ganz brav für Dich, wenn Du das Multidach entsprechend einstellst.. Vielleicht hab ich auch was falsch verstanden..

Ein Bild oder ein kleines Video über das Problem wäre immer hilfreich. Wie man einen Bildschirm-Mitschnitt herstellt, findest Du bei den Tutorials - egal ob Win oder Mac.

Wenn wir ordentliche Angaben bekommen, ist es für uns viel leichter - zu helfen.

Also - mit SOEs gehts natürlich - aber warum denn blos, wenns der Roofmaker eh macht? Ein mikro-Tutorial ist gerade im Uplad...
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen