abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Stütze als 3D-Element erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebe Forenmitglieder,

leider bin ich im Forum noch nicht auf die richtige Antwort auf meine Frage gestoßen!
Ich würde gerne eine Stütze als 3D-Element erstellen, welches ich so weiter benutzen kann.
Die Stütze sieht in der Ansicht (und auf einem Foto) wie folgt aus:
http://img825.imageshack.us/img825/5997 ... chicad.png

Leider bekomm ich es mit dem Profilmanager nicht hin, da man hier ja den Horizontal- und nicht den Vertikalschnitt zeichne.
Mit dem Schalenwerkzeug (Rotation) hab ich´s auch versucht, jedoch auch ohne Erfolg!

Kann mir vielleicht irgendjemand helfen, wie man solch eine Stütze als 3D Element erstellen kann?

Ich bin gespannt auf Antworten 😉

Liebe Grüße
3 ANTWORTEN 3
werner d_
Newcomer
Wenn Du die Stütze in allen Einzelheiten haben willst, geht es am schnellsten durch Nachbau aus einzelnen Elementen (Wände/Decken/Stütze etc), dann als Objekt abspeichern.
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Ahoi Motte1986,
ich würde das aus drei Teilen bauen:
Kapitell aus Decke (ist ja nur eine Stahlplatte);
Schwerter mit dem Profilmanager (und dann als Wand abspeichern), Stärke der Schwerter kannst Du dann als "Wandlänge" im Grundriss einfach ziehen, einmal bauen, dreimal kopieren...;
Stütze mit seinen Wulsten mit dem Schalenwerkzeug:
halbes Ansichtsprofil aus Linien oder Polylinien zeichnen, auswählen und als Rotationsobjekt erstellen. In der 3d-Ansicht generieren und aufrichten, Kapitell und Schwerter ausrichten.
Ich würde es nicht als Bibliothekselement speichern, denn dann kannst Du es kaum noch ändern, falls das nötig sein sollte. Ich gruppiere so etwas und kann jedes Einzelteil dann immer noch verändern.
Dierk
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Antworten!
Werde ich gleich mal ausprobieren 😉 Hört sich vielversprechend an!