abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Stahlbau Tonnage ermitteln

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen,

wie ermittel ich die Tonnage im Stahlbau?
Ein Stahlträger als Objekt liefert diese Angabe ist aber in der Auswertung eine Katatstrophe, ein Träger als Profil erstellt hat diese Eigenschaft nicht.
Wie macht ihr das?
15 ANTWORTEN 15
torben_wadlinger
Virtuoso
@Ma_Scht: wir bauen viel im Bestand, auch große Projekte. Punktwolken sind daher für uns essentielles Arbeitsmittel. Wenn Du mal im Forum weitersuchst, wirst Du noch viele andere Dinge finden, die ich bemängle. Aber ich bin auch ein riesiger Fan von Archicad. Als Arbeitgeber schmerzt es mich zu sehen, wie die ganze Rechenpower verpufft und wie lange meine Mitarbeiter immer wieder auf die Sanduhr schauen müssen - insbesondere wenn sie in großen Modellen zwischen 2d und 3d wechseln oder die Ebenen-Kombi gewechselt wird. In der Regel langweilen sich sieben von acht Prozessorkernen den ganzen Tag. Als Fan (eigentlich Ultra) ärgern mich die vielen kleinen Baustellen, die es zum Teil schon seit über zehn Jahren gibt - und die wahrscheinlich leicht zu beheben wären.

Ich bin BIM-Referent bei der Architektenkammer Rheinland-Pfalz. Gestern hatten wir den ersten Tag des zweiten Moduls. Wir haben eine Hausaufgabe gestellt und die Lösung anhand von Archicad, Allplan, Revit und Vectorworks erklärt. Bei der Vorbereitung habe ich wieder mal gesehen, wie geil Archicad ist - und wie schlecht die anderen Systeme sind. Aber ich weiß auch um wie viel besser Archicad sein könnte und da geht es nur um die vielen Kleinigkeiten, die nicht fertig sind. Ich erwarte von Graphisoft nicht mehr als ich von mir selbst erwarte: Projekte werden zu Ende gebracht. Mangelfrei und vollständig. Leider vertritt GS eine 95%-ist-auch-gut-Politik. Und solange ich Kunde sein werde, werde ich denen damit auf sie Nerven gehen!

GS hat auf dem Campus eine Statue von Steve Jobs stehen. Jobs war ein Perfektionist. In seiner Biographie wird die Geschichte erzählt, dass er einmal gefragt wurde, warum er auch Wert auf Dinge legt, die man nicht sieht, z.B. beim Platinen-Layout. Er antwortete, dass sein Adoptiv-Vater Schreiner gewesen war. Und auch wenn man die Rückseite eines Schranks nie sieht, sein Vater trotzdem mit der gleichen Sorgfalt die Rückseite baute. Eine Berufsauffassung, die ich übrigens teile!

Wenn sich GS sowas in den Garten stellt, erwarte ich dass sie zumindest den Ethos von Jobs teilen. Und das ist der Kern meiner Kritik! Marketing ist das Eine, wenn man als Unternehmen aber anfängt, das eigene Marketing als Wahrheit zu verstehen, hat man ein Problem.

So, jetzt ist endlich die Punktwolke geladen und ich kann anfangen was zu arbeiten.
torben_wadlinger
Virtuoso
Zunächst mal war das ein BBC-Hörspiel (hatte ich mal als Kassette, ging leider verlohren), dann eine Trilogie in fünf Teilen(hab ich), dann eine BBC-Fernseh-Serie (hab ich)und dann ein eher mittelmäßiger Film mit ein paar wirklich guten Ideen (hab ich auch).

Mein Lieblingszitat stammt von Slartibartfast: ich bin lieber glücklich, als im Recht.
szab
Booster
meines auch, teile ich voll & ganz 😄
Szabolcs Sóti - CEO - www.bim-visual.com
AMD Ryzen 7945HX - NVIDIA RTX 4080 12GB - 64GB RAM - WIN 11 Pro - AC5-AC2X
Ja richtig. Erst eine Radio Sendung.

„…
According to the Guide, the main thing that flying requires is the ability to throw yourself at the ground and miss.
…“

Manchmal fühlt sich archicad ähnlich an
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
torben_wadlinger
Virtuoso
Ja, genau. Das ist auch gut: Fliegen ist wie auf den Boden fallen - nur daneben. Und physikalisch stimmt das sogar! Im Orbit fällt man permanent neben die Erde.
Ma_Scht
Advocate
Oh meine Herren - da habe ich wohl einen ziemlichen Flachköpper vom 5er hingelegt.
Autsch - tut noch weh am Bauch wenn ich lache.
Ich kannte nur den Film mit Tom Tylor, dem Heimwerkerkönig "How how" ^^.
Ich hatte ja keine Ahnung wie tief ich hier ins SiFi-Nest steche.
Und weil's nun eh egals ist: Ich schaute gerade mal in www bei wikipedia vorbei ;--)))
So - Schönes WE!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen