abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Stahlbau Tonnage ermitteln

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen,

wie ermittel ich die Tonnage im Stahlbau?
Ein Stahlträger als Objekt liefert diese Angabe ist aber in der Auswertung eine Katatstrophe, ein Träger als Profil erstellt hat diese Eigenschaft nicht.
Wie macht ihr das?
15 ANTWORTEN 15
Ma_Scht
Advocate
Wenn das Profil importiert ist, benenne ich es um (wichtig, sonst ist bei neuerlichem Import des selben Profils folgend Beschriebenes futsch)
EIGENSCHAFTEN-MANAGER
Dann ergänze ich eine Eigenschaft und trage dort händisch ^^ das Gewicht des Profils ein.
Dann neue Eigenschaft, die aus Länge und der Gewichtseigenschaft die Masse des Bauteils errechnet.
Das dann auswerten.
Klassifizierung nat. nicht vergessen.
Gruß Mario
Geht Dichte mal Volumen nicht? Ist doch egal welches Profil.
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Ma_Scht
Advocate
Nein, geht nicht, da der Querschnitt der inmportierten Profile nicht die Ausrundungen hat, die das echte Profil hat.
Das ist auch gut so - spart Rechenleistung.
Da kommen Mengen raus, die nicht stimmen. Ich käme mit den Abweichungen klar, aber:

Stahlbauer = Korintenka... (faktisch alle, gehört zum Etos)

Gruß Mario
torben_wadlinger
Virtuoso
@Ma_Scht: Stimmt, das mit den fehlenden Ausrundungen hat Auswirkungen auf's Gewicht - hatte ich gar nicht dran gedacht.

Das wäre eine weitere Baustelle: Profil-Bauteile mit LOD-Stufen.
Frank Beister
Mentor
Wenn du das angehen und zu einem Ende bringen willst, habe ich ein >15 Jahre altes und nie beendetes allgemeines Profilbauteil-Projekt, in dem die halben Schneider-Tabellen als Makros integriert sind. 😄
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Ma_Scht
Advocate
Also Profil-LOD brauche ich definitiv NICHT.
@Torben: Du hast irgendwie einen kleine Fetisch, die Binärcodephaseler bis zum Kniefall zu quälen, hä? :--) Gruß
Deine Beiträge drehen sich oft um Punktwolken mit Myriaden an Punkten und div. anderen Kram, der so richtig in den RAM reinballert und die Platinen nach Frischluft schreien lässt. Irre ich?

Aber wenn das Profilgewicht beim Import mit rein käme, das wäre toll !!!

UND, dass man das Stahl-Profil nicht nur im Schwerkpunkt, sondern auch an OK, UK bzw. Ecken als Referenzpunkt anlegen kann.
Ja, ich weiß, das wird NICHT kommen, da Statiker das hassen, aber ich bin Architekt und wenn ich eine Stahlbaubühne "entwerfe" :--), dann ist für mich OK FFB relevant, und ich weiß noch nicht was der Statiker als Profil errechnen wird. Also lege ich was fest und korrigiere es anhand der späteren Statik und da macht es sich meistens gut, wenn das Profil auf OK referenziert ist.
Muss z.Z. immer eigene Profile anlegen, die ich mit " ' " für OK bzw. " . " für UK kennzeichne.
Geht auch - sieht man gleich, wo der Referenzpkt. liegt.
Gruß Mario
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die Rückmeldungen 🙂
Noch etwas was ich nicht verstehe, warum kann man bei Stahlträgern nicht den Profilumfang abfragen, geht bei Stützen ja auch... Und warum um Himmels willen kann man die Länge in der Achse nicht abfragen? Nur Länge links oder Länge rechts. Wenn es wenigstens den Button für die maximale Länge gäbe, das wäre doch eigentlich das, was kalkuliert wird oder?
Ma_Scht
Advocate
Mach Dir eine Eigenschaft, die die max. Länge auswertet!
Z.B. WENN längeLinks > längeRechts; DANN längeLinks; SONST längeRechts
übersetzt heißt das:
1. Träger als Träger KLASSIFIZIEREN
2. EIGENSCHAFEN-MANAGER
- NEUE EIGENSCHAFT
- WERTEDEFINITION // DATENTYP = LÄNGE
- BERECHNING: IF ( {Property:Balken \/ Träger/Länge Links} > {Property:Balken \/ Träger/Länge Rechts}; {Property:Balken \/ Träger/Länge Links}; {Property:Balken \/ Träger/Länge Rechts} )
@Lunima68: Alles nach dem ersten Doppelpunkt der BERECHNUNG ins Berechnungsfeld kopieren!!!!
- VERFÜGBARKEIT // INDIVIDUELL // BEARBEITEN... // ... // ELEMENTE // TRÄGER / BALKEN / UNTERZUG

Dann über interaktive Auswertung die neue Eigenschaft auswerten!

Nimm 2 Träger, platziere sie über Eck und schau, mal ist links die längste Länge, mal ist es rechts, aber in der IA ist es immer der gleiche Wert.

Nun machst Du Dir eine 3. Eigenschaft, die die Länge mit den eingegebenen Profilgewicht multipliziert und die Tonnage ist da.

Warum macht das GS nicht gleich? Weil jeder was anderes will und GS hat sich dafür entschieden dass Nutzer*innen hier selbst Hand anlegen sollen. Ich finde es gut.

Hier in Forum gibt es Spezis, die schreiben Eigenschaften, die über x Zeilen gehen und am Ende "42" ausspucken.

@Alle: Na, aus welchem Film ist "42"?
Nur echte antworten bitte, ohne www!
Hier geht es um die Kristallisation cineastischer Eliten ;--)
Da könnte man im Dt-Abitur x-tausend Interpretationsworte zu niederschreiben und mir würde mehr zu einfallen als zur Ringparabel vom weisen Nathan (ist auch wichtig, jahaa).
Mensch - jetzt bin ich mir garnicht mehr sicher ob es "42" war. Ach der Film kam schon so lange nicht mehr.

Gruß Mario
Das ist ein Buch. Kein Film.
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen