abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Stahlträger z.B. IPE um x-Achse drehen.

archibold
Newcomer
Es schien mir sehr banal zu sein, aber anscheinend ist es doch etwas anspruchsvoller.

Ich kann die Stahlbauobjekte nicht drehen. Um Z-Achse geht mit dem liegenden und drehbaren Trägerobjekt, aber um x oder y geht nicht?!

Klar, Träger als Stützen sind die Regel, ebenso ein "Doppel-T"-Träger mit senkrecht stehendem Steg. Aber was, wenn der Querschnitt zum Beispiel eines IPE 240 nicht in der Höhe sondern in der Breite gebraucht wird, also quasi zum "H-PE" wird? Klar, umwandeln in solidobjekt, aber war es das dann auch schon?
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
3 ANTWORTEN 3
Hmooslechner
Rockstar
Öffne das GDL - geh ins 3D-Script und schreib ganz oben drüber rotx DrehwinkelX

Dann gehst Du in die Parmeterliste und erstellst einen neuen Winkelparameter mit diesem Namen. Dann sollte es mit diesem modifiziertem Element in Zukunft funktionionieren.

Als ähnliches System-Beispiel:



AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Warum verwendest Du Objekte und nicht Stützen/Unterzugprofile aus dem Stahlbaukatalog unter Optionen. Da wählt man den Typ aus und kann je nach Zuordnung ihn in beiden Werkzeugen verwenden je nachdem wofür man ihn brauch.

MFG Su
archibold
Newcomer
@Heiner: mal wieder vielen Dank für das lehrreiche Video!!!

@Su: Warum ich nicht die Unterzugfunktion verwendet habe? Na wegen dem weltweit statisch wirksamsten Bauelement überhaupt!!!

Dem "Brett vor´m Kopf"... das übrigens aus dem Wald stammt, den man vor lauter Bäumen nicht sieht. Also alles total nachhaltig!
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64