abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Halbrunde Wand bemaßen ?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo sehr geehrte ArchiCAD User, heute mal eine Frage an euch, wie kann ich eine halbrunde Wand bemaßen oder ist das überhaupt sinnvoll? In meinem Studium als Bauzeichner wird mir zwar alles mögliche über Bemaßung beigebracht, doch wie man ein rundes Element bemaßt, leerlauf ?!? Wenn mir jemand bei dieser Frage helfen könnte wär das super...Danke im voraus....Gruss Weazle
3 ANTWORTEN 3
poeik
Mentor
Sinnvoll ist es sicher, wie soll es sonst gebaut werden? Notwendig sind sicher Radius- und Bogenmasse. Erstere findest du beim normalen Bemassungswerkzeug in der Infopalette unter Geometriemethode. Letztere hat ein eigenes Werkzeug.

Bei sehr grossen Radien würde ich auf der Wand einzelne Punkte definieren (z.B. alle 1m Bogenmass) und diese zusätzlich mit Koordinaten vermassen. Je nach dem lässt sich auf der Baustelle ein Radius noch mit einer Schnur abtragen. Ich würde mal je nach Anforderung an die Genauigkeit so etwa 5-10m Radius noch als praktikabel schätzen. Was grösser ist, wird zu ungenau und braucht Koordinaten-Hilfspunkte. Je nachdem kann der Baumeister Koordinaten selber einmessen oder es muss dazu ein Vermessungsunternehmen beigezogen werden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, ich hab' jetzt einfach mal eine gerade Wand von Punkt A nach Punkt B gezogen und mit dem Winkel- bzw Radius Tool in der Petleiste mir die Wand in einem Bogen zurechtgezogen.
poeik
Mentor
Auch eine Möglichkeit, es gibt aber bei gewähltem Wandwerkzeug eine Geometriemethode für runde Wände.



Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27