abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Standardarbeitsordner

Anonymous
Nicht anwendbar
Weiß jemand, ob man einen Standardarbeitsordner (der angezeigt wird, wenn man eine Datei öffnen will)in AC festlegen kann ?
Normalerweise sucht AC beim Öffnen immer erst im installierten ArchiCAD 7.0 - Ordner.

Gruß aus dem Schreibtischchaos.....
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Kann dir dazu leider auch keine direkte Antwort geben; 😞 habe bei mir einfach eine Verknüpfung zu den entsprechenden Verzeichnissen ins Archicad-Verzeichnis gelegt. Zwar nicht voll befriedigend, aber es hilft. 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Zwar wirklich nicht optimal ... aber trotzdem ne super Idee ...

Werd ich mir auch gleich mal machen ... nervt mich nämlich auch immer an

Danke
plueschratte
Anonymous
Nicht anwendbar
Rechte Maustaste auf die Verknüpfung von ArchiCAD.exe (ist normalerweise auf dem Schreibtisch), dann auf Eigenschaften und im Feld "Ausführen in" den gewünschten Pfad angeben (z.B. "C:\Projekte").
Bei anderen Windows-Programmen funktioniert das zumindest.
Legt ihr eigentlich eure Dateien auf dem Server oder auf der eigenene Festplatte ab. Mir hat mal jemand gesagt es läuft alles schneller wenn man nur auf C: arbeitet und einfach jeden Abend eine Sicherung der aktuellen Projekte auf den Server kopiert. Wie macht ihr das?
o_steininger
Newcomer
wenn du win2000/xp hast, kannst du als ziel für den ordner "eigene dateien" deinen projekt-überordner angeben (rechte maustaste - eigenschaften) und bist dann immer mit einem klick dort.

ciao,
oliver
ARCHICAD 14, Voll, AUT / Dell Precision M6500 - Core i7, 12 GB, ATI FirePro M7820, Windows 7 x64 Enterprise SP1
Anonymous
Nicht anwendbar
@Newcomer

Also wir haben grundsätzlich alle Dateien am Server liegen (sind aber ein sehr kleines Büro; 2 CAD-Arbeitsplätze).

Vorteil: höhere Datensicherheit (da Festplattenspiegelung); automatisch tägliche Sicherung; jeder hat die absolut gleiche Bibliothek 😄

Nachteil: weis nicht, ob die Bibliothek vom C-Laufwerk schneller laden würde; beim Laden der Pläne kenne ich keinen Unterschied

Nachteil beim Arbeiten vom C-Laufwerk: Sicherheit geringer (keine Spiegelsätze;...), am Abend vergessen auf den Server zu spielen (keine Sicherung).....

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Helmut

danke für den Tipp, scheint tatsächlich die einzige befriedigende Lösung zu sein.
Der Trick mit "...Ausführen in ..." klappt bei mir nicht.

@ Newcomer

wir arbeiten grundsätzlich auf dem Server - wegen der Datensicherung, der einheitlichen Projektarchivierung und dem dann möglichen Zugriff aller Mitarbeiter auf die Daten.
Ein Geschwindigkeitsunterschied habe ich noch nicht feststellen können.
andreaszeike
Newcomer
interessante Frage... Hab ich noch nie drüber nachgedacht...

ArchiCAD 8.1 geht bei mir bei "speichern unter" ins Verzeichnis "Eigene Dateien" (Grundeinstellungen) Dort habe ich ein auch paar Verknüpfungen liegen.

Meistens habe ich jedoch das Projektverzeichnis bzw. einen oder mehrere Explorer auf meinem zweitem Bildschirm (Dual-Head Grafik-Karte) im Hintergrund geöffnet.

Wenn ich etwas in einem bestimmten Ordner speichern möchte, klicke ich einfach in die Explorer-Adressleiste und kopiere die lokale URL.

Die kopierte URL, zb "D:\PROJEKTE\- AC STUDIEN\1 Methoden\3D-Fenster\Open-GL", setze ich dann einfach in den "Plan sichern" Dialog ein. Ein Klick auf "Speichern", und schon wird der Ordner geöffnet.

Beim Öffnen geht´s ebenso - oder halt Doppelklick auf die gewünschte Datei. Das geht auch bei gdl-Objekten und mit Rechtsklick sogar mit der gewünschten AC-Version...

Gruß, az

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen