abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Strichstärken bei Massstabsänderung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo 🙂

ich habe gerade festgestellt, dass sich beim Massstabsändern auch die Linienstärken ändern, jedenfalls bei mir (AC8-stud,w2k) , d.h. wenn ich einen Plan von 1:100 auf 1:500 ändere werden die Linien so dick werden das man nur noch auf Haarlinien stellen kann, was ich aber blöd finde da ich gerne verschieden dicke Stifte benutze.
Gibt es keine Möglichkeit, das sich die Linienstärke nicht beim skalieren ändert und immer 0,35mm (etc) bleibt (massstabsunabhängig)?

4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Dann hast Du ein anderes ArchiCAD 8 als wir.
Stift bleibt Stift, Strichstärke bleibt Strichstärke und 0,35 mm bleibt 0,35 mm.
Auch in unterschiedlichen Massstäben.
Schalte doch einfach Deinen Plan mal auf 100%.
Oder verwirrt das jetzt restlos?
Anonymous
Nicht anwendbar
hast recht 🙂
da bin ich auch gerade hinter gekommen (die Übermüdung macht sich bemrkbar 😮 - morgen Abgabe und gestern habe ich erst angefangen)

Stimmt, Strichstärke bleibt Stichstärke und daher auch das Problem, denn wenn im 1:100 die Striche passen, dann sind sie im 1:500 zu groß, da die Zeichnung ja kleiner wird 😉 und genau da frage ich mich, was man machen kann, um dann nicht nochmal die Strichstärken zu ändern... Muß ich mir ein paar Strichsätze anlgen (als att oder sowas in der art im Attribut Manager) die ich je nach Massstab lade oder geht das auch anders ?

Grüße

achja, das selbe passiert ja auch mit dem Text, 4mm bleiben 4mm ... kann man da einstellungen treffen, das der Text massstäblich behalten bleibt?
grassegger
Newcomer
du könntest über den Plottmaker die Skalierung machen, der ändert alles mit
Anonymous
Nicht anwendbar
aha 🙂

ich werde es mal probieren !

Danke sehr !!!!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board