abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Symbole zu groß

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

meine frage ist bestimmt nicht neu, aber ich hab bei der suche nix passendes gefunden.

wie kann ich die größe der symbole öndern?

in meinem fall, wie bekomme ich die elektroinstallationssymbole kleiner, die sind viel zu groß für.

gruß und danke,

chris
8 ANTWORTEN 8
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Welche ArchiCAD-Version?
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Das Thema gabs schon mehrfach:
Hier

Und Hier
Anonymous
Nicht anwendbar
ist die 9.0 S version...

hm, die 2 angegebenen themen erklären das aber auch nicht richtig. danke schonmal für die hilfe
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn sich Grösse im oder über das Dialogfenster des jeweiligen Objekts nicht ändern lässt sind die Masse im Skript fixiert. In der Regel sind im GDL- Skript entweder fixe Masse angegeben (nicht parametrisiert) oder die Parameter a und b sind gesperrt. Das geht z.B. im Parameterskript mit dem Befehl LOCK "A" oder LOCK "B". Eine dritte Möglichkeit ist die, daß die Masse des Objekts vom Massstab der Zeichnung abhängig sind und je nach Massstab in einer fixen Größe dargestellt werden.
Wenn das Objekt so programmiert ist, ist eine Grössenänderung nicht möglich, es sei denn Du änderst das GDL-Skipt. (Original vorher kopieren !)

Diese Problem gibts z.B auch bei gewissen Sanitärgegenständen, deren Grösse fixiert ist, weil das Produkt eben genau diese Grösse hat bzw. haben soll.

Ich vermute, dass gewisse Symbole in AC gezeichnet und dann als GDL Objekt gesichert wurden. Damit sind sie nicht parametrisiert sondern haben fix vorgegebene Abmessungen, eben so wie sie gezeichnet wurden.
Anonymous
Nicht anwendbar
vielen dank.
ich werde mal sehn wie ich die dinger klein bekomme. wenn ich einen weg gefunden habe meld ich mich.

gruß chris
Anonymous
Nicht anwendbar
Soweit ich das sehe, betrifft das Problem der Größenänderung alle Symbole, die neben Linien noch Text enthalten. Öffnet man das GDL-Objekt scheinen die Linien im 2D-Text als Referenz zu stehen und nur die Größe des Textes ist über die Koordinaten a und b zu steuern. Das Problem läßt sich also offensichtlich nicht so einfach beheben. Ungünstig für Anwender, die solche Sybole öfters benötigen. Habe selbst noch keine dieser Symbole benötigt. Also wieder was für die Wunschliste der Verbesserungen.
zzyzx
Newcomer
im grunde eine einfache sache, egal ob die teile im skript oder gemischt oder nur im symbol erstellt worden sind. kann man mit gdl jedenfalls lösen.

die symbole sollten auf jeden fall skalierbar sein, die schrift (sofern vorhanden) muss zum masstab passen. da muss gs mal ran! im übrigen sind diese symbolsammlungen sehr unvollständig. da sollte schon mal versucht werden, alle in der entsprechendn din vorgesehenen symbole umzusetzen, und nicht nur das "best of"

:winken:

ps: hab auch mal sowas gebraucht und gleich (wegen der unzulänglichkeit des vorhandenen) selber gemacht...

[ 21. April 2005, 15:09: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
naja, es hing letztendlich nur am Elektrozähler. bei dem is es ja nich so schwer das Symbol zu umgehen und das Ding selber zu bauen.

Vielen Danke für die vielen Tips