abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Tür-ID bestehend aus Variablen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

Folgendes: Ich würde gern einer Tür eine ID bestehend aus mehreren sich automatisch vervollständigenden Variablen geben.

Beispiel: T01-*Geschoss*-*Öffnungsrichtung*
ID: T01-1-r

Nachdem eine Liste auch in der Lage ist, diese Dinge aus den Objekten rauszulesen, müsste es doch möglich sein diese Variablen schon in die IDs zu packen.

GDL-Programmierkenntnisse leider (noch) nicht vorhanden.

Danke!
3 ANTWORTEN 3
Ma_Scht
Advocate
Hallo Björn,
nach meinem Kenntnisstand kann auf die GLOB_ID leider nicht über GLD schreibend zugegriffen werden. Sie kann nur ausgelesen werden.
ABER:
Unter
DOKUMENTATION
AUSWERTUNGEN ...
ELEMENT-ID-MANAGER
kannst Du aber automatisch Nummern generieren.
Nachteil ist aber, dass die Nummern nach der Rangfolge der Elemente in der Datenbank vergeben.
Soll heißen:
Du hast 30 Türen und Tür 31 ist zwischen Tür 1 und 2 im Grundriss platziert, kam aber als letztes dazu und bekommt somit die Nummer 31.
Mir gefällt das nicht.
Für Ramm- oder Bohrpfähle ist das gänzlich unbrauchbar, da man bei über 1000 Pfählen eine Systematik braucht.
Ich hoffe nun auf AC20 die den Excel-Export vermutlich über die UN-ID regeln wird und ich hoffe, dass dann extern die ID gesetzt werden. Dann kann man in Excel nach div. Kritierien sortieren lassen, die Nummer vergeben und dann retour in AC importieren.
Das habe ich auch mal als Wunsch formuliert.

Gruß Mario
Anonymous
Nicht anwendbar
Du bist aber nicht verpflichtet die ID des Elementes auszulesen. Du kannst auch alternativ einen eigenen ID-Parameter definieren. Das wird aber wahrscheinlich nichts beim IFC-Export. Könnte man aber wenigstens mal probieren, einen Parameter beim IFC-Export auf die Objekt-ID zu mappen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Etwas ähnliches versuche ich nun in AC21, diesmal aber mit Fenstern.

Als "ID" möchte ich gern eine fortlaufende Nummer eintragen.
Die ID, die dann am Plan mit Marker angezeigt werden soll soll folgendermassen aussehen:
*ID*-*Umbau-Status*-*Material*
Der Umweg über das Etikett ist mir bewusst, möcht ich aber nicht da ein entsprechendes Feld dann auch in der Liste (z.B. "001-Bestand-Holz") existieren soll.

Ich habe diesbezüglich hier im Forum einen Beitrag gefunden, der einigermaßen das verspricht was ich gern hätte, kann das in AC leider nur noch nicht ganz umsetzen da ich mich mit IFC (noch) überhaupt nicht auskenne.

Forumsbeitrag - Türen: "Von Raum" und "Zu Raum" tauschen?

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen