abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Türen Rohbaumaß ab FOK messen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,
Wir geben im Türstempel im Grundriss die Rohbauöffnung immer ab FOK an.
Bis jetzt habe ich hier einfach immer das Rahmen-Außenmaß genommen. Hier wird aber leider die Luft zwischen Rahmen und Wand nicht berücksichtigt.

Gibt es eine Möglichkeit von FOK bis Rohbau UK anzeigen zu lassen auch wenn eine Luft bei Baurichtmaß oder Rohbauöffnung angegeben ist?
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Rainer,

die Thematik scheint zu sein, daß die Programmierung von ArchiCAD Elemente wie Fenster und Türen nicht räumlich denkt, sondern in Grundriss und Schnitt. Ein Rahmen ist hier ja auch kein Rahmen (weil ein Rahmen geht - definitionsgemäß in der richtigen Welt - rundherum.

Soweit ich das bislang rausgefunden habe, geht manches links und rechts (Grundriss), aber nicht oben und unten. An der selben Aufgabe bin ich unlängst auch gescheitert.

---> wishlist: Eingaben der Realitiät entsprechend räumlich definiert eingeben könnten
snow
Rockstar
Offenbar kann nur der einfachste Marker die Abmessungen so zeigen:



... auch wenn die Öffnung nicht bis UK-Wand verlängert ist.

Bei Benutzung der anderen Stempel gäbe es sonst den Workaround, die Öffnung nicht zu verlängern, sondern diese mit dem Bodenaufbau raus zu SEO-en.



(Anker für die Ö-Höhe lässt sich offenbar nicht einstellen... fiel mir bei der Gelegenheit noch auf, dass es wohl auch keine Stempel gibt, der die Sturzhöhe anzeigt...)
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen