Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
am 2022-09-07 05:55 PM
am 2022-09-09 12:50 PM
am 2022-09-09 04:14 PM
am 2022-09-09 04:43 PM
am 2022-09-11 09:23 AM
Hallo zusammen,
ich benötige Hilfe bei einem schier unlösbaren Problem.
Ich habe ein Satteldach bei dem beide Dachflächen in einem unterschiedlichen Winkel zueinander stehen. Beide haben denselben Mehrschichtaufbau und sind mittels 'STRG+Kantenklick' im 3d & Schnitt sauber mit einander verschnitten.
Aufgrund der unterschiedlichen Neigungen sind First Ober- bzw. Außenkante nicht in einer vertikalen Flucht mit der Innenkante, daher zeigt es mir im Grundriss darunter beide Linien als Strichlierte an - einmal die Dachober- und einmal die Dachunterkante. Da für mich im Grundriss unterhalb des Daches jedoch nur die strichlierte Schnittlinie der Untersicht essentiell ist, benötige ich die Aufsichtslinie natürlich nicht.
siehe Foto mit hinterlegter Tranparentpause
https://www.dropbox.com/s/j4exnajlyqauni2/schnittlinie.PNG?dl=0
Ich war der Meinung, dass dies ein wenig einfach zu lösen wäre, habe aber bisher noch keine adäquate Lösung gefunden. Eventuell kann mir von euch wer weiterhelfen.
Danke und schöne Grüße
am 2022-09-21 05:37 PM
am 2022-09-22 05:42 PM
...aber dies läuft schlussendlich am eigentlichen Sinn des 3D-Zeichnens vorbeiJa – völlig richtig erkannt 🙄 . Dächer sind nicht die einzigen Bauteile, bei denen in dieser Hinsicht noch Entwicklungspotenzjal steckt.
... es kann ja eigentlich nicht sein, dass dieses Problem nicht schon öfter besprochen wurde.Offenbar noch nicht oft genug 🙄