abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Untersicht mehrerer Einzeldächer

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei einem schier unlösbaren Problem.
Ich habe ein Satteldach bei dem beide Dachflächen in einem unterschiedlichen Winkel zueinander stehen. Beide haben denselben Mehrschichtaufbau und sind mittels 'STRG+Kantenklick' im 3d & Schnitt sauber mit einander verschnitten.
Aufgrund der unterschiedlichen Neigungen sind First Ober- bzw. Außenkante nicht in einer vertikalen Flucht mit der Innenkante, daher zeigt es mir im Grundriss darunter beide Linien als Strichlierte an - einmal die Dachober- und einmal die Dachunterkante. Da für mich im Grundriss unterhalb des Daches jedoch nur die strichlierte Schnittlinie der Untersicht essentiell ist, benötige ich die Aufsichtslinie natürlich nicht.

siehe Foto mit hinterlegter Tranparentpause

https://www.dropbox.com/s/j4exnajlyqauni2/schnittlinie.PNG?dl=0

Ich war der Meinung, dass dies ein wenig einfach zu lösen wäre, habe aber bisher noch keine adäquate Lösung gefunden. Eventuell kann mir von euch wer weiterhelfen.

Danke und schöne Grüße
6 ANTWORTEN 6
snow
Rockstar
Hab diese Handhabung von Untersichtslinien auch immer wieder bemängelt. Genau so, wie man Material und teilweise die Neigung von "Kantenflächen" individuell änder kann, bräuchte es auch die Möglichkeit, die Kantenlinien einzustellen, inclusiφe komplett ausblenden… und eben auch inclusiφe Auswahl von unterer und oberer Linie bei nicht vertikalen "Kantenflächen".

Die adäquate Lösung derzeit ist wohl die, die Untersichtslinien komplett auszublenden und einfach händische einzuzeichnen.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
AC stellt 2 Untersichtslinien dar, weil es in diesem Fall 2 gibt.
Das finde ich auch korrekt. Wenn´s nur eine von beiden wäre, gäb´s sicher auch Reklamationen und zudem Unklarheiten weil man nicht weiss, welche das jetzt ist.
snow
Rockstar
Wenn 2 da sind, weißt du auch nicht einfach so, welche jetzt was ist.

Die Sache ist halt die, dass kein Computerprogramm für dich entscheiden kann, welche der Linien für die entsprechende Grundrissdarstellung relevant ist und deswegen in die Zeichnung gehört… die anderen sollen eben hübsch draußen bleiben, weil diese keinen relevanten Informazjonsgehalt haben… sondern nur zur 'allgemeinen Φerwirrung' beitragen.

Φür den DG-Ausbau sind meistens die unteren Linien die wichtigen… für die Dachüberstände eher die oberen.

Was mich noch dazu gebracht hat, die projizierten Untersichtslinien 'aus' zu lassen ist die Eigenheit, dass jedes Dachbauteil seine eigene Linie mitbringt… diese sich dann überdecken und so von Haus aus schon Gewurschtel φorhanden ist.
Die unteren Untersichtslinien lassen sich auch nicht 'fangen'.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei einem schier unlösbaren Problem.
Ich habe ein Satteldach bei dem beide Dachflächen in einem unterschiedlichen Winkel zueinander stehen. Beide haben denselben Mehrschichtaufbau und sind mittels 'STRG+Kantenklick' im 3d & Schnitt sauber mit einander verschnitten.
Aufgrund der unterschiedlichen Neigungen sind First Ober- bzw. Außenkante nicht in einer vertikalen Flucht mit der Innenkante, daher zeigt es mir im Grundriss darunter beide Linien als Strichlierte an - einmal die Dachober- und einmal die Dachunterkante. Da für mich im Grundriss unterhalb des Daches jedoch nur die strichlierte Schnittlinie der Untersicht essentiell ist, benötige ich die Aufsichtslinie natürlich nicht.

siehe Foto mit hinterlegter Tranparentpause

https://www.dropbox.com/s/j4exnajlyqauni2/schnittlinie.PNG?dl=0

Ich war der Meinung, dass dies ein wenig einfach zu lösen wäre, habe aber bisher noch keine adäquate Lösung gefunden. Eventuell kann mir von euch wer weiterhelfen.

Danke und schöne Grüße


Gibt es einen Grund warum Du nicht das Multidach verwendest?
Bei dem Multidach wird nur die Firstlinie angezeigt. Oder Du stellt in den Projektpräferenzen>Altsystem die Einstellung auf "Symbolische Grundrissdarstellung für Einzeldächer...." .
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für eure Antworten.

@Torsten: diese Lösung funktioniert leider auch nicht wie erwünscht. Ein Multidach kann ich deshalb nicht anwenden, weil es sich um ein "Zig-Zag" Dach handelt und dies mit dem Multidach Tool nicht möglich ist (für mich jedenfalls 😉 ).

Es wäre ja nun ein leichtes das Dach im Grundriss einfach auszublenden und die Linien händisch nachzuziehen, aber dies läuft schlussendlich am eigentlichen Sinn des 3D-Zeichnens vorbei - zudem werden Dacheinbauten wie Dachfenster nicht mehr dargstellt.

Falls noch jemand Ideen hat, bin ich über jeden Lösungsvorschlag dankbar - es kann ja eigentlich nicht sein, dass dieses Problem nicht schon öfter besprochen wurde.
snow
Rockstar
...aber dies läuft schlussendlich am eigentlichen Sinn des 3D-Zeichnens vorbei
Ja – völlig richtig erkannt 🙄 . Dächer sind nicht die einzigen Bauteile, bei denen in dieser Hinsicht noch Entwicklungspotenzjal steckt.

... es kann ja eigentlich nicht sein, dass dieses Problem nicht schon öfter besprochen wurde.
Offenbar noch nicht oft genug 🙄
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10