abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Türen mit eigenen Laibungen und Rahmen selber erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich arbeite seit einem halben Jahr mit ArchiCAD SE 2014 und habe mich soweit gut "reingewuselt" 😉.

Ich habe nun aber einige Probleme, mir eigene Türen mit eigenen Rahmen und Laibungen zu erstellen. Ich benötige als Großküchenfachplanerin die Darstellung von Kühlraumtüren, die sich natürlich von den anderen abheben. Bislang habe ich normale Türen gezeichnet und sie in der Darstellung einfach in blau dargestellt. Ich würde es aber gerne "möglichst Detailgetreu" machen 😉

Das größte Problem habe ich dabei mit den Schiebetüren. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden die vorhandenen Schiebetüren mit einem anderen Rahmen darzustellen. Egal was ich bei den Parametern einstelle, es wird IMMER eine Umfassungszarge dargestellt. Und auch hier kann ich keine Änderungen in den Abmessungen vornehmen. Ich bräuchte aber eine Flachzarge.
Bei den anderen Türen konnte ich schummeln und bei der Eckzarge die Maße entsprechend verändern, aber bei den Schiebetüren geht es nicht.
Auch die Darstellung im Grundriss hätte ich gerne anders, weil die Türblätter bei den Kühlraumtüren natürlich viel dicker sind, als normale.
Hier ein Bild als Erläuterung:

Ich habe einmal eine vorhandene Tür neu abgespeichert und durch Änderungen im GDL-Editor die gewünschte Laibung hinbekommen, aber die Umfassungszarge lässt sich einfach nicht ändern (links). Dann habe ich versucht eine eigene Tür zu erstellen. Habe mir eine mit Morphs gezeichnet, diese abgespeichert und in der Darstellung geändert, ich bekomme aber die gewünschte Laibung nicht hin (rechts).

So ähnlich sieht es auch bei den Drehtüren aus. nur, dass ich hier im Grunde bei den vorhandenen Türen miene Einstellungen vornehmen konnte. Nur die Darstellung in 2 D ist nicht ganz so, wie ich es wollte. Darauf KÖNNTE ich aber auch verzichten 😉 Nur bei den Schiebetüren brauche ich definitiv Rat 😕


Wisst ihr da eine gute Lösung?

Viele Grüße
MareKi
2 ANTWORTEN 2
poeik
Mentor
Dass es die Schiebetüre nur mit Zarge gibt ist wirklich ärgerlich, nicht nur bei Kühlräumen. Auch im normalen Wohnungsbau gibt es Schiebetüren mit Block- oder Blendrahmen...

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, die Türen sind sehr komplexe Objekte mit verlinkten Unterobjekten (Makros). Schreib dein Anliegen doch bitte in die Wunschliste und vielleicht mit konkreten Angaben ins GDL-Forum. Vielleicht kann dir einer der GDL-Profis dort weiterhelfen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Okay, das werde ich machen. Vielen Dank 😉