abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Türmarker bei Fassadenelement

Roland_Schoepf
Contributor
Servus ArchiCAD Gemeinde,
ich habe mit dem Fassadenwerkzeug eine Fassade erstellt und eine "Fassade Tür 15" eingesetzt. Im Grundriss hätte ich gerne bei der Tür den Marker um die DL anzuzeigen.
Ich finde aber keine Einstellung dazu 😞
Im ArchiCAD Handbuch pdf habe ich auch nichts gefunden (oder überlesen)
11 ANTWORTEN 11
Roland_Schoepf
Contributor
Wie es aussieht, gibts da keine Erfahrungswerte, oder 😉
Workaround: in die Türöffnung der Fassade eine "Wand" zeichnen und eine "Standard-Türe" aus der Bibliothek setzen???
Roland_Schoepf
Contributor
Jetzt muss ich das Thema doch nochmals aufwerfen:
- ist mein "Workaround" wirklich die einzige gangbare Möglickkeit??
- ich verwende oft " alle Türen markieren" (Anzahl prüfen) und da scheinen die "Fassadentüren" nicht auf
- wir generieren auch Türlisten aus unserem Projekt, und da werden diese auch nicht auflistet
Vielleicht gibts noch eine Info von GS, ob ich evt. falsch liege.
Anonymous
Nicht anwendbar
Türen in Pfosten-Riegel-Fassaden fallen ja auch aus allgemeinen Türlisten mit Zargen eher raus, oder?
Roland_Schoepf
Contributor
Da gebe ich dir grundsätzlich recht, aber folgende Funktionen sollten schon möglich sein:
- einen Türmarker setzen, damit die Lichte, etc. angezeigt wird (egal ob Zargentüre od. im PFR Konstruktion)
- das über "Strg+A" alle Türen markiert werden (Überblick über die Stückzahl). Damit du die Anzahl der Türen in der PFR Konstruktion erhälts, mußt die diese manuell abzählen)
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Der Marker in Fassaden wird für Türen und Fenster mit einem Etikett gelöst.
Es gibt hierfür ein eigenes Etikett und im Fassaden-Menü eine eigene Funktion nur die Türen, bzw. Fenster zu etikettieren.
In den Auswertungen können die Fassadenelemente natürlich gefiltert werden.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
bine h_
Participant
Ich muss mich hier mal mit einer ähnlichen Frage anschließen.
Ich habe in der Modelldarstellung eingestellt, dass die Türmarker gezeigt werden sollen.
Selbst wenn ich nun einen externen Marker für die Tür in der Fassade setze, habe ich trotzdem das Problem, dass mir bei der Fassadentür ein Marker gezeigt wird, den ich nicht bearbeiten oder wenigstens auch nur ausschalten kann.
Oder kann man den Marker wie bei einer normalen Tür irgendwo ausschalten und ich habe es nur übersehen?
ArchiCAD 21 Voll / Windows 10 - 64-bit / Intel(R) Core i7-6700 CPU 3,4 GHz / 32GB / AMD Radeon R7 200 Series
Anonymous
Nicht anwendbar
"Bernhard Binder" wrote:
Der Marker in Fassaden wird für Türen und Fenster mit einem Etikett gelöst.
Es gibt hierfür ein eigenes Etikett und im Fassaden-Menü eine eigene Funktion nur die Türen, bzw. Fenster zu etikettieren.
In den Auswertungen können die Fassadenelemente natürlich gefiltert werden.


... schaffe es nicht bei meiner Fassade ein Etikett für die Tür zu setzen welches mit Breite/Höhe anzeit. Wenn ich das "Fassade Paneel Etikett 21" auswähle und dann auf meine Fassade klicke kommt nur: "Dieses Etikett ist nicht verfügbar für Vorhangfassade".

Was kann man da machen?
Anonymous
Nicht anwendbar
... sorry, habs gefunden.
Unter Planung - Fassade - Fassadenbestandteile Etikettieren!!!!
Bin immer ins Hauptmenü rein!
DaveTka
Participant
Grundsätzlich ist das Fassaden-Tool in Bezug auf Türen und Fenster rudimentär.

Ich mach es immer so wie du beschrieben hast.

"roland" wrote:
Wie es aussieht, gibts da keine Erfahrungswerte, oder 😉
Workaround: in die Türöffnung der Fassade eine "Wand" zeichnen und eine "Standard-Türe" aus der Bibliothek setzen???


Aber insgesamt ist es ein Krampf. Denn die Darstellung im Schnitt und in der Ansicht ist auch nicht immer so korrekt.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen