abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Türschlagrichtung "auslesen"

astridbr
Beginner
Hallo liebes Forum,

gibt es bei den AC-Standard-Türen die Möglichkeit, die Schlagrichtung anzuzeigen / auszulesen?
Ich möchte eine graphische Überschreibung anlegen und dabei Türen farbig kennzeichnen.
Die Unterscheidung erfolgt nach Türtypen und die unterscheiden sich u.a. auch nach Schlagrichtung.
Nun ist ja die Platzierung der Türen, (wie soll ich das ausdrücken) eher eine optische Geschichte, Wand anklicken, Schlagrichtung festlegen und gut. Die Tür selber "weiß" ja scheinbar nicht, ob sie eine DIN-L oder DIN-R-Tür ist. Oder sehe ich das falsch?

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Viele Grüße
Astrid
Archicad 22, Voll, D, Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz, 16GB, NVIDIA Quadro P620, Win 10 64bit
8 ANTWORTEN 8
krib3laidz
Contributor
Hallo,

also es gibt bei "Klassifizierung und Eigenschaften" unter "Türen + Tore + Fenster" den Punkt Öffnungsrichtung, den Wert kannst du dir in einer Auswertung ausgeben lassen.

Diesen kann ich in einer graphischen Überschreibung jedoch nicht auswählen (Vielleicht weiß hier jemand mehr)

Gruß
AC 25-27 | WIN 10
astridbr
Beginner
Den Punkt finde ich gar nicht, unter Klassifizierung steht bei mir nur:
- ID und Kategorien
- Umbau
- ICF-Sachmerkmale

Das betrifft die Türen "Blockrahmentür 1-Fl 22" und auch die "Tür Ol 1-Fl1S 22" und gleichartige.

Unter den Türstempeleinstellungen kann ich zwar einen eigenen Text eintragen (welcher dann auch im Türstempel angezeigt werden kann), dieser Wert ist aber nicht in den Überschreibungsregeln abrufbar.

😞
Archicad 22, Voll, D, Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz, 16GB, NVIDIA Quadro P620, Win 10 64bit
runxel
Legend
Erstellt eine Eigenschaft mit einer "Berechnung", die nichts weiter ist, als nur den "Ausrichtung"sparameter auszugeben.
Dann anhand der erstellen Eigenschaft überschreiben.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
astridbr
Beginner
Hallo shadow,
wo erstelle ich eine solche Eigenschaft? In den Türeinstellungen? Oder im Objekt (Bibliothek?).
Bin grad ein bissel verwirrt.
Archicad 22, Voll, D, Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz, 16GB, NVIDIA Quadro P620, Win 10 64bit
krib3laidz
Contributor
@AstridBr
die Eigenschaft kannst du unter Option -> Eigenschaften-Manager anlegen

@shadow
weißt Du wieso man gewisse Eigenschaften nicht in der graphischen Überschreibung auswählen kann?
AC 25-27 | WIN 10
runxel
Legend
@Astrid
Ist zwar der englische Link, aber nochmal als Kurzeinstieg.

@Lollilopter
Ha! Na das wissen wohl nur die Ungarn selbst..... 🙄
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
astridbr
Beginner
Vielen Dank! Ich grab mich mal durch 😉
Schade, dass es so kompliziert sein muss, da sind die Programmierer schon ein bissel realitätsfremd... 🙄
Archicad 22, Voll, D, Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz, 16GB, NVIDIA Quadro P620, Win 10 64bit
astridbr
Beginner
Neuer Stand: Danke für die hilfreiche Unterstützung! da ich den Eigenschaftenmanager nicht im Teamwork dazu überreden konnte, eine neue Eigenschaft hinzuzufügen, hab ich das in einer neuen, leeren pln-Datei gemacht und dann exportiert. Beim Import hat er zwar rumgemault, es aber dann doch gemacht (kA warum) und ganz brav hat es in den Graphischen Übersetzungsregeln den neuen Eigenschaftenpunkt angezeigt. Wow. Bin begeistert!

Vielen herzlichen Dank!

PS: es gibt auch eine deutsche Anleitung dazu:
https://helpcenter.graphisoft.com/de/user-guide/92574/
Archicad 22, Voll, D, Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz, 16GB, NVIDIA Quadro P620, Win 10 64bit

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen