abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Tastenschema übertragen

archiflow1
Newcomer
guten morgen,

kann mir jemand aus dem forum verraten, wie ich die umgestellten tastenkürzel-schemas (xp; AC8-1)für die anderen mitarbeiter im büro übertragen kann?
ich habe eine datei die so heist wie mein gesichertes schema auf der platte nirgfends gefunden.
dank für hilf
AC25_win
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
Das sollte Aufschluß geben:
Tatstaturkürzel übertragen

Bei WIN muß, wenn sich das in 8.1 nicht geändert hat ein Registry-Eintrag kopiert werden. Dazu gehst Du in den Editor Start>Ausführen>Regedit und suchst den oben beschriebenen Ast. Auf den klickst Du und sicherst ihn in eine Datei. Auf den Zielrechner kopiert sollte die *.reg-Datei sich durch simples klickdoppeln installieren. Das alles aus dem Kopf, da ich, wie gerade in einem anderen Thread beschrieben, am Mac sitze. Da gehts übrigens sehr einfach: Da muß man nur die Prefs-Datei von einem Rechner zum anderen kopieren.
archiflow1
Newcomer
danke für die hilfe;
werde es gleich austesten.
kk :winken:
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">..Bei WIN muß..ein Registry-Eintrag kopiert werden.. </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">..werde es gleich austestenFummelt nur fleißig in den Systemdateien und in der RegEdit rum und wundert Euch dann, warum anschließend nichts mehr läuft! Von solchen Tipps halte ich reichlich wenig. Zumindest wenn Sie nicht mit einem entsprechenden Hinweis darauf versehen sind, was man sich in Murphy´s Fall alles zerlegen kann.

In der Datei "ArchiCAD 8.1 Fest.PRF" sind alle Schemas gespeichert, die kann man ohne Probleme auf einen anderen Rechner ziehen.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ...die kann man auf diese Art auch kopieren, indem man den Registry-Schlüssel exportiert und auf einem anderen Rechner importiert. Der Tipp kam aus einem GS-nahen Hause. Natürlich fehlte hier der Hinweis, daß das Arbeiten an der Registry einer OP am offenen Herzen entspricht. Daß es am PC auch eine prefs-Datei gibt ist mir neu und macht das Übertragen dann ja so simpel wie am Mac.
Anonymous
Nicht anwendbar
an Martin Schnitzer.

Ich kann Ihren Kommentar nicht wirlich verstehen. Erstens ist Ihr Hinweis unvollständig und Sie beschreiben nicht wo die ArchiCAD8.1Standard.prf-Datei liegt (z.B. unter C:\Dokumente und Einstellungen\anweder1.büro1\Anwendungsdaten\Graphisoft\ArchiCAD 8.1.0 GER R1)und zweitens funktioniert die Vorgehensweise zumindest unter Win2000-Rechnern nicht. Darüber hatten wir bereits vor einiger Zeit diskutiert. Wenn sich da etwas geändert haben sollte, beschreiben Sie dies bitte.

Der einzige Tipp der mir bislang geholfen hat, ist den Registrierungsschlüssel zu kopieren, dass dies nicht ungefährlich ist bleibt unbestritten.

Gibt es denn keine Möglichkeiten diese Einstellung als unbedarfter PC-Anwender vornehmen zu können?
Anonymous
Nicht anwendbar
Entschuldigung, ich muss mich schnell korrigieren:

Für das Tastaturschema funktioniert der Tipp wohl, leider nicht für die Symboleiste, die mir ebenso wichtig ist.
Anonymous
Nicht anwendbar
@Tobias Goslar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...Sie beschreiben nicht wo die ArchiCAD 8.1 Standard.prf-Datei liegt...Bin ich Eure Suchmaschine? Die Datei liegt ja für jeden Benutzer wieder woanders. Auf jedem Rechner gibts einen Suchen-Befehl, dessen Beherrschung ich voraussetze.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...Für das Tastaturschema funktioniert der Tipp wohl, leider nicht für die Symboleiste...Mein Beitrag war eine Antwort und ein Hinweis auf eine gestellte Frage.
Mein Beitrag war keine Antwort und kein Hinweis auf eine nicht gestellte Frage.

Für die Symbolleiste gilt die gleiche Warnung. Ein ArchiCAD-Anwender hat da mal einen ArchiTIPP beigesteuert:
ArchiCAD 8 - Personalisierte Symbolleiste von R1 auf R2 übertragen.
Ich denke die Einschränkung "Identische ArchiCAD-Version und identisches Betriebssystem" gilt generell.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Martin Schnitzer:
Bin ich Eure Suchmaschine? Die Datei liegt ja für jeden Benutzer wieder woanders. Auf jedem Rechner gibts einen Suchen-Befehl, dessen Beherrschung ich voraussetze.
:verzweifelt:
Na na na, wer wird den gleich. Ein kleiner Hinweis, wo die Datei (im Normalfall)liegt hätte nicht weh getan. Es gibt nach wie vor genügend User die sich ausserhalb der gewohnten Programmumgebung einfach nicht zurechtfinden. Ich mags auch nicht, wenn meine Mitstreiter irgendwo rumkopieren und ich alle Dinge wieder suchen kann.

Aber ehrlich, ich warte unser gesamtes Netzwerk etc. aber die Übernahme der Tastaturkürzel und Symbolleiste, etc. habe ich auch nicht geschafft. Ausserdem finde ich es sowieso dämlich, dass ich an einer Maschine die ganzen Einstellungen neu machen muss nur weil sich ein anderer User anmeldet (das ist die Konsequenz aus der Sicherung der Einstellungsdaten in den User-Profiles).

Also wenn jemand einen guten Vorschlag hat, wie ich alle Einstellungen (Tastaturkürzel, Symbolleiste, Input- Output-Informationen, etc.) auf einen anderen User oder Rechner übertragen kann ohne dem Patienten den gesamten Brustkorb öffnen zu müssen (der Ausdruck "Operation am offenen Herzen" gefällt mir in diesem Zusammenhang sehr gut, da er genau den Punkt trifft), dann nur her damit. Ich bin sicher, dass hier mehrere Leute sind, die diesen Tip gut gebrauchen könnten.

Vielen Dank im Voraus! :winken: :winken: :winken:
archiflow1
Newcomer
also dass die wellen hier so hoch schlagen... wer hätte das gedacht.

ich habe/hatte das gleiche problem wie helmut.

nun:
+ an einem rechner die kürzel einstellen.
+im explorer die datei "ArchiCAD 8.1 Fest.PRF" suchen auf C: (es gibt für jeden benutzer eine (pfad beachten)
+die datei aufn server legen (kopieren)
+an anderen rechnern ebenfalls diese datei suchen und mit der richtigen (vom server) ersetzen oder besser: die falsche in -pr~ umbenennen und die richtige ins entsprechende verzeicchnis kopieren.
+ich glaube es gibt auch eine "ArchiCAD 8.1 Fest.PRF" für alle benutzer (weiss aber nicht so genau)

bei uns hats so geklappt!

sollte dieser weg nicht der richtige sein, bitte ich um antworten!!!
grüsse
AC25_win

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen