abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Terrassentür Schwelle/Einstandsprofil

greencons
Booster

Hallo, wie zeichnet Ihr Stulp-Terrassentüren MIT Einstandsprofil/Schwelle, optisch passend zu Euren restl.Fenstern im Projekt ?

-Die AC Terrassentür "2 FL 27" zeigt in der Grundriss-Darstellung nicht dieselbe Überstulpung an wie die AC Stulp-Fenster...unschön. Habe keine Einstellung gefunden, das anzupassen?

-würde man ein AC Fenster "2-Flügelfenster 27" verwenden und einfach bodentief modellieren, hätte man keine Einstellmöglichkeit für Schwelle/Einstandsprofil, weil die bei Fenstern fehlt...

greencons_0-1731947037399.png  

greencons_1-1731947070271.png

greencons_2-1731947110155.png

Operating system used: Windows 10

Archicad 12-26 | Voll D | Windows 10 | Nvidea Geforce
10 ANTWORTEN 10
Hmooslechner
Moderator

Workaround: Trotzdem das Fenster nehmen und dafür unten ein Profilmanager-Profil als Balken extra reingeben. Wird dann in der Auswertung aber "unschön", weil das Teil dann natürlich extra bei den Trägern auftaucht und nicht bei den Fenstern/Türen.

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
kleiner Nick
Mentor

Heimo hat Recht mit "nimm trotzdem das Fenster", aber den Bodeneinstand bekommst du eleganter hin. 2 Lösungen z.B. hier:

https://community.graphisoft.com/t5/Modellierung/Modellierung-von-bodentiefen-Fenstern/m-p/622296

@Hmooslechner : Für die Auswertung bekommst du den Träger mit der richtigen Klassifizierung auch in die richtige Liste mit rein, wenn man das so machen will. Aber einen extra Träger? Wer hat denn Zeit für sowas?

AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
snow
Moderator

Ach Mensch ja... die lieben Terrassen- / Balkontüren etc.

MIt flacher (Haustür-) Schwelle würde ich mehr oder weniger als Standard sehen... braucht aber derzeit eine Speziallösuung (wenn man keine Hersteller-Objekte einsetzen will... und wer will das schon ? 😉)

Der Falz an der Schwelle stimmt halt mit dem Archicad-Fenster niemals... es bleibt aber fast nichts anderes, als das zu nehmen...

... den ein Terrassen- / Balkontür ist ja ein `Fenster'... was sich u.a. in Archicad-Auswertungen und auch vor allem bei der Grundrissdarstellung bemerkbar macht.

So bleibt also, wie die anderen hier auch schreiben, wohl kaum was anderes, als einstweilen mit zusätzlichen Profilen zu arbeiten... auch hier mal durchgespielt...

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
greencons
Booster

Ich bekomme ja ein bisschen die Krise beim Thema Fenster/Türen/Terrassentüren/Hebeschiebetür... insbesondere zur Darstellung von Schwellen/Einstandsprofile oder Raffstoren mit oberen Fensterprofilverlängerungen... nichtmal einen Schichteinzug im Sturzbereich (für den Gipskarton Innen) finde ich einzustellen (Schichteinzug scheint es nur für den Horizontalschnitt/Grundriss zu geben?) .... Das müsste alles mal dringend und durchdacht überarbeitet und homogenisiert werden.....

In meinem Mini-Projekt, nur ein EFH, kommen obige 4  Elemente vor. In jedem der obigen AC Bauteile sind die Einstellmöglichkeiten anders und dadurch unübersichtlich....und es ist teilweise nicht möglich, überall die gleichen Einstellungen einzustellen. Eine Hebenschiebetür, gibts in AC nicht (nur Fremdobjekte), ich hab mich mit der Schiebetür beholfen, hier kann man aber keinen Sonnenschutz (für den Schnitt, passend zu allen anderen Fenstern) einstellen...Terrassentüren gibts nicht, ich hab einfach ein Fenster genommen - hier eine Schwelle einzustellen (ohne die Fenstergrößenangabe, auch für den Fensterstempel zu verändern) habe ich trotz der Tipps oben nicht hinbekommen. Man könnte natürlich auch eine Terrassentür als Tür modellieren, aber hier gibts dann plötzlich eine andere Darstellung der Stulpelemente... irgendwie fast ein (schlechter) Witz

Mir ist leider nicht klar, wie man in AC die Blendrahmen-Verlängerungsprofile im Fenstersturzbereich über dem Fenster (seitlich des Raffstores) im Schnitt 3d-modellieren könnte - also nicht nur mit Linien/Schraffuren - ohne die Fenstergröße zu verändern, die die Fenstergröße ohne Aufdopplungsprofile angibt (und im GR-Fensterstempel und den Bemaßungsketten so auch auswirft), hätte jemand vlt eine Idee?

greencons_1-1732024769262.png

Das geht (eigentlich) schon...

snow_0-1732027047689.png

Ich hab' jetzt nicht alles durchprobiert (und vielleicht werde ich für mein unvollständigen Lösungsvorschläge jetzt wieder geschimpft... 😉)

'Ne separate RV bekommst, wenn du Einbauluft eingibst... sonst halt einfach den Stockrahmen oben breiter definieren. Evtl. ist die Sturzhöhen-Definition mit Einbauluft eine andere...

Ist oft ganz erstaunlich, was man mit gewiissen Angabe an mancherlei Stellen so alles erhält...

Schick mir mal Deine E-Mail per PM. Ich schicke Dir dann eine Datei zu. Dann brauche ich keinen langen Roman schreiben.

Ganz so einfach ist es dann doch nicht wenn es um die Bemaßung geht.

„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage

@snow ja klar ist das so nicht schwer zu zeichnen, geht fix. Aber im Detail einer 1:50 Ausführungsplanung passt es dann doch nicht.... die erhöhte Einbauluft bzw. Profilhöhe vergrößert auch die Fensterhöhe in der Bemaßung und dem Stempel...nicht gewünscht... weil das Fenster bleibt in seiner Höhe, wie es das Fensterwerk produziert, ja eigentlich gleich. Es wird lediglich ein Profil aufgedoppelt.. so wie hier (Quelle extern). Totaler Standard, aber in AC eine Qual....Wo ist das Häkchen für "Aufdopplungsprofil einstellen" ? Gleiches für Einstandsprofil...oder barrierefreie Schwelle mit Rinne 🙈

greencons_0-1732030728191.png

snow
Moderator

@Torsten Brzezicki 
Ich verstehe das schon, dass man gerne helfen will… aber halt doch nicht immer die Zeit dafür aufbringen kann. geht mir ja auch nicht anders… 😉
Trotzdem: Wenn hier im Forum Probleme angesprochen werden und es Lösungen dafür gibt…

Ich denke viele würden sich freuen, dann auch hier von diesen Lösungen lesen zu können. 😊

Setup info provided by author

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen