abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Tonnendach

Anonymous
Nicht anwendbar
hi

ich möchte gern ein tonnendacherstellen, daß im grundriß nicht ein rechteck oder quadrat ist.
sondern eine freie form.

wie gehe ich da am schnellsten vor?
2 ANTWORTEN 2
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Wie soll es denn aussehen...?
Soll die Tonne linear aufliegen? - dann gibt es verschiedene Traufhöhen.

oder

Soll die Freiform ein gewölbtes Dach erhalten, welches dem Grundriss folgt?

Setz doch mal eine Skizze ins Forum, damit man weiß wie es werden soll.

Grüße DAvid
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn Du sowas wie ein "Konoid" (Tonne mit trapezförmigem Grundriß) meinst, dann folgender Vorschlag:
Freiflächenwerkzeug verwenden.
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Kontur mit dem Freiflächenwerkzeug zeichnen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Linien gleicher Höhe mit dem Linienwerkzeug darüberzeichnen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zauberstab auf eine relativ kleine, feste Segmentlänge einstellen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Linien mit dem Zauberstab in Freiflächenpunkte umwandeln.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Linien gleicher Höhe auf die passende Höhe ziehen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Mit dem Add-On evtl. Freifläche in Dach verwandeln.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Für das Hochziehen der Freiflächenlinie muß man sich einen Querschnitt aufskizzieren und die jeweiligen Höhen rausmessen.

Alternative 1: Als Objekt gibt es ein Konoid in der Bibliothek.
Alternative 2: Tools wie GDL Toolbox verwenden.
Alternative 3: Als GDL Objekt programmieren.