abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Trapezblech aus xy-Ebene drehen

SABI
Booster
Hallo,

ich versuche gerade ein Trapezblech (Profilblech / Sontige Stahlbauelemente), das in der x-y Ebene liegt über die x-Achse zu drehen. Die Drehung funktioniert aber nur in der Ebene.
Habe ich etwas übersehen, oder gibt es ggf. ein anderes Bibliothekselement?
Danke im voraus.

Grüße Cadumm
15 ANTWORTEN 15
SABI
Booster
Sehr geehrter Herr Schnitzer,

ich habe mich offensichtlich mißverständlich ausgedrückt. Mein
Ansinnen ist keine Diskussion, ich habe ein Defizit von Archicad
benannt. Darüber muss man nicht diskutieren.

Grüße Cadumm
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo
Ich schließe mich der Meinung von cadumm vollkommen an. Auch ich sehe mich nicht der Programmiersprache mächtig und möchte dies als Architektin auch gar nicht. Damit geht viel zu viel Arbeitszeit verloren, zumal man soll Programmierungen auch nicht täglich durchführt.
Ich möche auch nur schlicht weg, daß zb. das Drehen der Trapezbleche über die Bearbeitungsmaske in allen Richtungen möglich ist und bitte daher dringlichst um Aufnahme in die Wunschliste.
poeik
Ace
"eybie" wrote:
...und bitte daher dringlichst um Aufnahme in die Wunschliste.


Dann schreib's einfach als neuen Wunsch ins Wunschforum, darum musst du niemanden bitten, höchstens um die Erfüllung deines Wunsches 😉


Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin

Mache ich. Mal sehen ob es gehört bzw. gelesen wird!
poeik
Ace
Was willst du mit dem Trapezblech machen? Vertikale Profilierung und horizontal liegendes Blech gehen ja mit dem Objekt. Für eine horizontale Profilierung einer Wand könntest du auch eine Profilwand selber erstellen.

Gruss poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Hmooslechner
Rockstar
Und was wäre mit einer 65°schräg gestellten Trapezblechverkleidung einer Fassade -Wand?

Wir hatten schon mal den Bauherrnwunsch mit einer 45° geneigten Blech-Welle eine Halle zu verkleiden..

Derzeit muß man ganz schöne Verrenkungen machen, um sowas in Archicad zu realisieren.

Trapezbleche werden auch als tragende Deckenfelder auf Träger gelegt - auch auf runde Träger - sie sollten also überlappend aufgelegt werden können und an eine sich ändernde Oberkante eines Trägers hingedreht werden können.

Derzeit sind Trapezbleche als "Volumen" im GDL dargestellt und man kommt bei mehrmaliger Verwendung manchesmal ganz schön an die Leistungsgrenze der Grafikkarte und des Rechners.

Wenn man Trapezbleche für eine Baustelle kaufen muss, dann natürlich mit Verschnitt und Übergriffen - was derzeit in Archicad vom System direkt nicht unterstützt wird - Listen sind dann wohl falsch. Man muss sich die Wegschnitte selber zusammenstellen..

Auch gedämmte Metallpaneele etwa für den Industriebau gibts nicht direkt - man muß sich mit dem Profilmanager helfen - ist aber nicht das Selbe, weil es eben in der Länge endliche Platten sind - wieder das Verschnittproblem.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia