abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Carola1998
Participant

Treppe Verlängerung Trittstufe

Hallo,

ich habe ein Problem bei der Modellierung von Treppen. Ich hätte gerne die oberste Trittstufe so verlängert, dass sie mit dem Betonfertigteil abschließt. Habt ihr dazu einen Tipp?

Screenshot 2026-06-19 114410.png

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
JulianWoschek
Booster

Ich grüße dich

Gehe dazu einmal ins 3D Model und wähle die Treppe aus. Wenn ausgewählt findest du ein Button "Bearbeiten", klicke darauf und du kannst manuell einzelen Teile der Treppe bearbeiten. Wähle dann deine letzte Trittstufe aus und klicke auf die Kante die du verlängern willst. Es öffnet sich eine Pet-Palette und dort kannst du dann die komplette Kante verlängern. Bezugspunkt dann auswähle oder eigenes Maß eingeben und fertig. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
JulianWoschek
Booster

Ich grüße dich

Gehe dazu einmal ins 3D Model und wähle die Treppe aus. Wenn ausgewählt findest du ein Button "Bearbeiten", klicke darauf und du kannst manuell einzelen Teile der Treppe bearbeiten. Wähle dann deine letzte Trittstufe aus und klicke auf die Kante die du verlängern willst. Es öffnet sich eine Pet-Palette und dort kannst du dann die komplette Kante verlängern. Bezugspunkt dann auswähle oder eigenes Maß eingeben und fertig. 

snow
Moderator

Könnte sein, dass du das "2D-Symbolelement" der Treppe auch ändern musst, damit die Grundrissdarstellung korrekt ist.

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-29 | mac os 13 | win 11
Carola1998
Participant

das ist ja die beste funktion überhaupt

bmatt
Advisor

… und dann ist da noch spannend, ob du die Treppe an der Referenzlinie (blau) aktivierst oder gegenüber der Ref-Line 😁🙌🏼 Mit dem Treppenmodellierer und seinen vielen „unscheinbaren“ Knöpfchen kann man sich sehr intensiv beschäftigen 😊 so kannst du die Treppe auf sehr vielfältige Weise gestalten und zurecht zuppeln. Mit den ersten Klicks legst du Basics der Treppe fest. Modelliert wird sie dann in Step 2 über das „Bearbeiten“.

Archicad 28 Full GER | MacOS 26 Tahoe

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen