abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Treppen verschwinden im Schnitt

Markus70
Enthusiast
Hallo zusammen,

kennt ihr auch das Problem dass Treppen (in AC17 erstellt), die man in ihren Parametern verändert, in machen Schnitten (in AC18) nicht mehr zu sehen sind?
Wenn ja, habt ihr dafür schon eine Lösung gefunden?
Konnte es bisher nur bei Projekten feststellen die aus 17 zu 18 konvertiert wurden.


mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
19 ANTWORTEN 19
Markus70
Enthusiast
Hallo Koma,

die anderen Treppen die noch im Schnitt sichtbar sind, haben die gleichen Eigenschaften. Nur die eine Treppe zickt rum.


mfg, Markus70 😕
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
Mal in AC18 mit dem Treppenmacher geöönet und nochmal gesichert? Unter neuem Namen gesichert. Als weitere Instanz im Projekt und vielleicht mal an anderer Stelle, anders gedreht und gespiegelt abgesetzt?
Markus70
Enthusiast
Hi Lars,

gedreht und gespiegelt noch nicht. Unter neuem Namen gespeichert, verschoben und eine neue Schnittlinie angelegt schon.

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
Um das Problem einzugrenzen müsste klar sein, ob es an dem Objekt, an ArchiCAD 18 oder an der speziellen Einstellung des eingesetzten Objektes liegt. Dann ist das Suchfeld kleiner. Wird die gleich Treppe verschoben dupliziert korrekt angezeigt liegt es eher nicht am Objekt oder der Einsetzmethode.

BTW. Was sagt der Supprt? 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
ist in den Ausschnitteinstellungen überall der gleiche Umbaufilter zugewiesen?
HelmutB
Contributor
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, versuch mal folgendes:
1) Schnittlinie an die andere Seite der Gehlinie verschieben
oder wenn der 2D-Symbol-Typ "geschnitten", also die Treppe über der Schnittlinie nicht sichtbar ist (in der AUT-Bibliothek zB. Typ 8 oder 9)
2) die Treppe der komplett sichtbar machen - ohne Schnittebene
AC27, Win10 Pro 64bit
Markus70
Enthusiast
Hi HB,

momentan kann ich es nicht ausprobieren weil der Fehler gerade nicht auftaucht. Vielen Dank.
Ich melde mich dann noch mal.

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Ma_Scht
Advocate
Hallo,
ich hatte das Problem mal in AC 16 als butiger Anfänger und ich dachte es läge an mir.
Da ich arg im Stress war, habe ich es in 2D reinkopiert und dann das Problem verdrängt (vergessen).

Aus meiner Sicht war relevant in welchem Geschoss die Treppen ihren Ursprung hatten, welche Geschosse den Schnitt zeigten, bzw. das Geschoss auf dem der Schnitt erstellt wurde und aus welchem Grundriss heraus man den Schnitt aufrief (RMT). War ganz verzwickt, wie schon beschrieben, mal waren die Treppen da, mal manche Treppen nicht.

Gruß Mario
larsoli1
Newcomer
Hatte das gleiche Problem in AC 17. Mal war die Treppe da, mal war sie weg. Manchmal hat's geholfen den Schnitt ein paar Millimeter zu verschieben, damit sich die Zeichnung neu aufgebaut hat. Konnte den Fehler oder das Warum auch nicht identifizieren. Lag definitiv nicht an irgendwelchen Ausschnitt- oder Modelleinstellungen, da die anderen Treppen angezeigt wurden.

Gruß
Lars
ArchiCAD 26 Silicon 5003 GER, MacOS X 13.3.1, MBP 16" Apple M1 Max, 64GB RAM
graber
Advocate
Hatte das Problem übrigens auch schon. Allerdings ist es mir im ArchiCAD 18 nicht mehr aufgefallen.
Lösung damals: Schnittlinie ein wenig verschieben. Mit etwas Pech ist dann aber (wenn mehrere Läufe) eine andere weg ;(.
Übrigens: Hatte selbiges Problem auch schon mit Fenstern in der Ansicht.