abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Treppengeländer im Grundriss

Roland_Schoepf
Contributor
Hallo Forum!
Ich hab eine Frage zu einer im Stairmaker erstellten Treppe: wie kann ich im ArchiCAD Grundriss den
Handlauf bzw. das Geländer darstellen? Ein Geländer wurde definiert und ist im 3d Fenster auch sichtbar. Ich habs schon über den Massstab probiert, aber es wird nicht dargestellt.
Ist es überhaupt möglich?
Grüße aus dem verschneiten Tirol
:confused:
4 ANTWORTEN 4
harryseidl
Newcomer
Warum zeichnest Du den Handlauf nicht in 2D-Linien nach - ist sicher am einfachsten...
Oder Du trennst einfach 2D von 3D - kopiere die Treppe, zerlege diese - dann kannst Du diese problemlos in 2D veraendern!

Lg - Harry
ArchiCad 15.0, Cinema 4D Studio R12, Windows Vista 64bit
zzyzx
Newcomer
eine Treppe ist erstmal auch nichts anderes als ein gdl Objekt,
.
ABER: man kanns zwar wie ein normales Objekt bearbeiten, aber wenn man mit dem Stairmaker weitere Änderungen dran macht, gehen dabei die Änderungen der Objektbearbeitung verloren.
.
vielleicht hilft Dir ja eine Projektion: mal eben
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;"> project2 3,270,2
end an den Anfang des 2D Skripts schreiben, das so erstzellte Objekt im Grundriss kopieren, zerlegen (jetzt hast Du die Aufsicht des Geländers und der Stufen drin) und die Zeilen oben wieder raus
😉
Roland_Schoepf
Contributor
Danke für die Tipps! In diese beiden Richtungen hab ich auch schon gedacht und werde es wahrscheinlich auch so lösen. Nur irgendwie widerstrebt mir die Vorgangsweise mit "Treppe erstellen"-"Einstellungen treffen wie Treppenhöhe,Handlauf etc..." um dann dieses Objekt wieder zu zerlegen, um einen Handlauf im Grundriss darzustellen?
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">nicht genial, funzt aber
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
ich würde so vorgehen - die Treppe im Grundriss markieren, -->sichern als objekt [Treppenobjekte kann man nicht zerlegen]-->Treppenobjekt auf einem neuen Layer [Treppe2d] in den Grundriss legen - zerlegen und weiterbearbeiten - dann kann man auch die Detailbeschriftung legen wohin man will und die Treppe für den Stairmaker bleibt erhalten. Bei Änderungen das ganze Spiel noch mal.

Grüße David