abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

UPN-Rechner

kurt
Participant
Hallo !

Weiß jemand einen UPN-Rechner für das
Betriebssystem OS X

mfg Kurt
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
25 ANTWORTEN 25
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo HP-Fan

Sieh mal hier nach, das hier könnte der Emulator sein den Du benötigst.

Sonst musst Du auf dieser Site noch etwas stöbern.
Ist ein ganz brauchbares Archiv.

Auch ein HP-Fan 😄

(HP11, HP21, HP42, HP48)

Also, wenn Du einen alten HP-Rechner loswerden willst - nur her damit.

[ 30. Juli 2003, 09:28: Beitrag editiert von: Helmut ]
Hmooslechner
Moderator
D A N K E !
Auf dieser Sammlungs-Seite fand ich einen HP48G-Emulator für den Sony Clie. Nun kann ich meinen 48G om Ebay für... verkaufen...
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
...ok...ich oute mich:

Was ist ein UPN-Rechner?

Gruß,

RS
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von archray:
Was ist ein UPN-Rechner?Umgekehrt Polnische Notation (UPN, englisch: Reverse Polish Notation (RPN)) ist eine Postfixnotation von mathematischen Ausdrücken. Im Gegensatz zur herkömmlichen Schreibweise (Infixnotation) wird dabei der Operator (etwa "+") hinter seinen Operanden eingegeben (statt in die Mitte):
3 4 +

Dadurch entfällt die Notwendigkeit von Klammern, denn infix
(3 + 4) * 5

ist jetzt in UPN
3 4 + 5 *

Auch ist die Auswertung solcher Ausdrücke durch einen Computer sehr viel einfacher zu programmieren als für Infixnotation. Man benötigt lediglich einen genügend großen Stack, auf den man die Zahlen pusht, die der Benutzer eingibt. Wenn der Benutzer dann eine Operator-Taste klickt (wie '+'), werden entsprechend viele Zahlen vom Stack gepopt, miteinander verrechnet und das Ergebnis wieder auf den Stack gepusht, usw. Wenn nicht mehr genügend Zahlen für eine Operation vorhanden sind, gibt der Rechner eine Fehlermeldung aus.

Historisch ist UPN durch Taschenrechner von Hewlett Packard sehr populär geworden. Auch heute noch schätzen manche Leute die einfache und problemlose Eingabe von UPN-Ausdrücken in den Taschenrechner. Andere Anwendungen von UPN sind die Programmiersprachen Forth und Postscript.

alles klar?
wenn nicht hier mehr

Grüße David
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Auch ein HP-Fan
(HP11, HP21, HP42, HP48)währe doch gelacht :dozey:
Anonymous
Nicht anwendbar
@moffett => gut rechergiert, alle Achtung 😉

@archray => es ist keine Schande UPN nicht zu kennen. Aber es gibt immer noch einige Saurier (wie mich zB) die auf diese Art des Rechnens stehen. :yeah: :yeah: :yeah:

Eines ist auf jeden Fall klar. Das Ganze ist auch eine Glaubensfrage. Wer einmal mit UPN angefangen und sich damit eingearbeitet hat, der steigt nicht mehr auf einen anderen Rechner um (Ich kanns auch gar nicht mehr, und verrechne mit auf "normalen" Rechnern laufend).
Hmooslechner
Moderator
Wenn man viele LV-Mengen händisch nachrechnen muß spart man sich etwa 30% Tastenschläge wegen der nicht nötigen Klammern und den nicht nötigen STO-s (Speichervorgängen). Nun - in Zeiten von Tabellekalkulationen ist es nicht mehr so wichtig, aber wie Helmut erwähnte - einmal umgestiegen - greift Du keinen anderen Rechner mehr an..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
@Klaus => also wenn Du einmal Deine Sammlung in gute Hände weitergeben willst, dann weisst Du ja wo Du mich finden kannst. Würde mich liebend gerne um Deine Schützlinge kümmern. 😄
Caspar
Contributor
Hallo

Diese Outing-Welle treibt einem die Tränen der Rührung in die Augen. Endlich kann ich meinem Sohn erklären, daß ich nicht der Einzige bin, der sich auf "normalen" Taschenrechnern die Finger bricht... und sie auch nicht beherrschen will.

Hat jemand einen Tipp, wo ich für einen 41 CX einen Akku bekomme.

Caspar

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen