abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Umfärben von Schraffuren auf Arbeitsblättern

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen

Wenn ich eine Ansicht aus dem 3D generiere und ein Arbeitsblatt darüberlege, sind all meine Schraffuren der Wände zwar mit dem richtigen Stift ausgemalt, jedoch steht die Schraffur auf "leer". Wenn ich dann die Farbe des Vordergrundstifts ändere, passiert natürlich nichts.

Weiss jemand, wo man im 3D(!) einstellen kann, dass die abgebildeten Schraffuren nicht auf "leer" sondern auf "massiv" oder "vordergrundstift" kommen?

Ich möchte nämlich mit verschiedenen Stiftsets die Schraffuren andersfarbig darstellen, aber ich kann nicht jedesmal nach dem neugenerieren der Fassaden alle Flächen manuell auf "massiv" stellen.

Wer weiss eine Lösung?
12 ANTWORTEN 12
bjoern1
Newcomer
Ich denke auch, das du Vordergrundfarben vergeben solltest und mit der Modelldarstellung arbeiten könntest. Wir haben ein sehr komplexes Vorgehen im Büro entwickelt, das alles dynamisch verknüpft und eben auch darstellt. Ich kann mit einem click die Darstellungen von Linien ohne Hintergrund zu einer texturierten Fassade machen, oder eben flächig wie im Bild oben. Das ist eine Menge Arbeit, aber es lohnt sich.
Anonymous
Nicht anwendbar
*big hug*

Ich glaub, du weisst gar nicht, wie du mir mit dieser Antwort jetzt geholfen hast! Genau was ich gesucht habe: Bei den Modelldarstellungen "Deckschraffuren überschreiben" und "Massiver Vordergrund". Dort hätte ich zuletzt gesucht! So einfach!

Vielen vielen Dank!
bjoern1
Newcomer
gerne;-)