abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Umstellung Allplan - Archicad

Nicht anwendbar
Hallo,

ich bin nagelneu hier. Seit ganzen vier Tagen arbeite ich nun mit Archicad und bin schwer am Kämpfen.
Viele 3D Elemente gehen schon ganz gut, das ganze ist doch sehr intuitiv zu bedienen.

Nun kommt meine aller, aller peinlichste Frage:
Ich habe heute ewig veruscht eine Parallele zu zeichnen. Linie aktiviert, Parallel schaltflächen bleiben grau. Hin und her, ich schaffe es nicht.
Von Allplan bin ich ja gewohnt, den gewünschten Schritt anzuklicken, das Element zu wählen etc...

Kann mir auch noch bitte jemand Mut machen, dass es zu schaffen ist?

🙄

Und gibt es entsprechende Funktionen zu den Allplan Lösch Funktionen (teilweise löschen, nur ganz eingegrenzte Elemente, alles in dem Bereich...)? :verzweifelt:
3 ANTWORTEN 3
torben_wadlinger
Virtuoso
Yepp, hier ist Dein persönlicher Mutmacher! Du brauchst ca. 6 bis 10 Wochen, dann willst gar nicht mehr mit Allplan arbeiten und erinnerst Dich auch nur noch Schaudern daran.

Jetzt zu Deinen Fragen:

Parallele Linie zeichnen läuft etwas anders als in Allplan:

1. Linien-Befehl auswählen
2. Im Kontroll-Fenster unter "Relative Konstruktionsmethoden" die Einfach-Parallele-Einstellung auswählen
3. Die Kontur zu der ein Abstand gezeichnet werden soll nachzeichnen
4.Wenn Ende erreicht, dann Doppelklick auf Ende oder auf <OK> im Kontroll-Fenster
5. Jetzt die Maus von der Linie wegbewegen und einen Abstand einfach eintippen.
6. Fertig

Braucht etwas Übung, aber es geht mit der Zeit.


Löschen:

Wird über den Markierungsrahmen gelöst. Einfach über den zu löschenden Bereich ziehen und alle Elemente einschließlich der geschnittenen werden gelöscht, kopiert, verschoben etc.

Willst Du die Suche verfeinern machst Du das über Bearbeiten/Suchen und aktivieren.

Siehe dazu auch die Hilfe in ArchiCAD unter "Auswahlrahmenbereiche".

Nur Mut!

Torben
Markus70
Enthusiast
Oh, super Torben. Den kannte ich noch nicht.

Nur Mut Loba, ich bin (nach 14 Jahren) auch Umsteiger. Zwar nicht von Allplan, aber ich hatte am Anfang auch meine Schwierigkeiten. Kopf hoch, wie Torben schon sagt will man nachher gar nicht mehr zurück.

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Nicht anwendbar
🙂 Vielen lieben Dank 🙂
Heute ging es schon besser.

Ich melde mich gerne wieder.