abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Unsichtbare Mauern beeinflussen sich?

Anonymous
Nicht anwendbar
Habe zwei Varianten von einem Entwurf vor ein bestehendes Gebäude gesetzt. Beide Varianten liegen auf unterschiedlichen Layern. Aber wenn ich alle Layer, die zu einer Variante gehören abschalte, schneiden die dort stehenden Mauern trotzdem Löcher in die Mauern der aktiven Variante. Kann man das ändern? Oder ist meine Vorgehensweise falsch? Zwei Projekte für so eine kleine Garage anzulegen scheint mir übertrieben...
Hat jemand eine Lösung oder eine Idee, wie ich das besser machen könnte? Danke!
15 ANTWORTEN 15
grassegger
Newcomer
dies ist nach meinen Beobachtungen seit AC 8 so
es ist wegen den doppelten Elementen an der gleichen Position nicht optimal
allerdings umgehe ich dieses "Problem" indem ich einfach die Hauptlinie dementsprechent umlege
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Garagenvarianten als Modul abspeichern und im Hauptprojekt dazulinken. Dann je nach bevorzugter Variante den Hotlink ändern.
So wird es sicher gehen, hat aber einige Nachteile.

A C berücksichtigt numal auch die 'unsichtbaren' Dinge. Du könntest natürlich jetzt versuchen noch ein wenig zu tricksen: (z.B. die eine Garage auf ein anderes Geschoß und dieses bei der 3D-Berechnung nicht berücksichtigen, aber ich weiß nicht so recht, ob das den Aufwand rechtfertigt. Sonst nimm halt einen Carport. Da hat Jochen (b-prisma ) ein sehr schönes Teil gebaut. 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe dieses Problem auch schon gehabt. Leider konnte mir auch noch keine befriedigende Antwort bzw. ein Lösungsansatz dazu gegeben werden.

Es geht ja nicht nur um die aktuelle Situation der Garage. Im Gewerbebau zB ist die Anforderung unterschiedliche Ausbauvarianten darzustellen sehr häufig. Durch die automatischen Wandverschneidungen wurde dies ein wenig erschwert.
Aber probier´s mal mit der neuen Möglichkeit der Ebenenhierarchie. Wände auf unterschiedlichen Stufen schneiden sich nicht.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe dieses Problem auch schon gehabt. Leider konnte mir auch noch keine befriedigende Antwort bzw. ein Lösungsansatz dazu gegeben werden.

Es geht ja nicht nur um die aktuelle Situation der Garage. Im Gewerbebau zB ist die Anforderung unterschiedliche Ausbauvarianten darzustellen sehr häufig. Durch die automatischen Wandverschneidungen wurde dies ein wenig erschwert.
Aber probier´s mal mit der neuen Möglichkeit der Ebenenhierarchie. Wände auf unterschiedlichen Stufen schneiden sich nicht.
Anonymous
Nicht anwendbar
du mußt für die varianten verschiedene verschneidungsgruppen in den ebeneneinstellungen wählen. dann sollte es klappen.

anke.
Anonymous
Nicht anwendbar
Die verschiedenen Ebenen-Verschneidungsgruppen schließen eine Beeinflussung nicht zuverlässig aus. Selbst von Wänden, die eigentlich überhaupt nicht miteinander verschneiden können, da sie einen unterschiedlichen Aufbau haben. Lösung des Problems habe ich noch nicht, vorerst getrickst.

Gruß GW
Anonymous
Nicht anwendbar
@Gerhard Wuebbenhorst
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...verschiedene Ebenen-Verschneidungsgruppen schließen eine Beeinflussung nicht zuverlässig aus. Selbst von Wänden, die eigentlich überhaupt nicht miteinander verschneiden können, da sie einen unterschiedlichen Aufbau haben...Im Grundriss wundert mich das. Gibt´s da ein Beispiel?
Anonymous
Nicht anwendbar
Noch eine Anmerkung: Verschneidungsgruppen sollten nicht gleich 0 sein!
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Verschneidungsgruppen sind eine feine Sache, jedoch ändern Sie sich bei Verwendung von Ebenengruppen immer wieder auf "1" zurück.

Wie kann ich das gezielt beeinflussen?

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen