abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Unterzug schräg abschneiden

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich möchte (ich muss!) mit einem individuellen Profil einen Unterzug erstellen, der im Grundriss an beiden Enden nicht im rechten Winkel zu seinem Verlauf abgeschnitten ist – sondern eben schräg.

Geht das? Mir egal ob ich das nun mit dem Unterzug-Werkzeug, mit einer Profilwand oder sonstwie bewerkstelligen kann...

Besten besten Dank im Voraus.
6 ANTWORTEN 6
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Zeichne einen weiteren Unterzug mit einer höheren Priorität an das Unterzugende und zwar so, dass der Winkel passt. Diese Bauteile werden auf eine eigene Ebene gelegt, die im 3D und Schnitten/Asnichten unsichtbar gemacht wird.

Dann sollest Du das gewünschte Ergebnis bekommen.

Gruß

Markus

[ 24. Januar 2008, 10:35: Beitrag editiert von: Markus Denzlinger ]
zzyzx
Newcomer
in dem zusammenhang mal eine frage (ich brauch' das eigentlich nie):
stimmt dies so:
- die in den ebenengruppen eingestellte wandverschneidungsnummer hat nichts mit den unterzügen zu tun? (oder doch)
- unterzug- und wandprioritäten sind komplett unabhängig voneinander, oder gibt es doch irgendwelche unterschiede, wenn eine wand mit niedriger priorität auf eine unterzug mit hoher priorität trifft oder andersrum?

😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Markus. Das bringt mir aber wenig. In diesem Fall könnte ich das auch mit einem Solid-Element-Befehl machen, das stimmt dann aber ebenfalls nur im 3D.

Was ich suche ist aber gerade eine Lösung, die sich auch im Schnitt auswirkt... da ich ein 3D-Modell erstelle, das ich an jeder beliebigen Stelle schneiden können muss – um jederzeit schnell möglichst korrekte Pläne ausdrucken zu können.
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Das bringt mir aber wenig. In diesem Fall könnte ich das auch mit einem Solid-Element-Befehl machen, das stimmt dann aber ebenfalls nur im 3D.

Was ich suche ist aber gerade eine Lösung, die sich auch im Schnitt auswirkt... da ich ein 3D-Modell erstelle, das ich an jeder beliebigen Stelle schneiden können muss – um jederzeit schnell möglichst korrekte Pläne ausdrucken zu können. dann sind die beiden methoden doch top!
flop
hingegen ist die grundrissdarstellung.
die kannst du aber mit einer weißen schraffur abdecken und durch aus dem 3d-fenster (interne engine, liniendarstellung) herauskopierte linien korrigieren.

wenns überall automatisch stimmen soll, dann kannst du das ding auch als objekt erstellen.
Anonymous
Nicht anwendbar
ich schneide Unterzüge, mit ein anderen Unterzug deren Breite 0 ist. Geht auch bei Wänden. Sieht gut aus in 2D und 3D und Schnitt.

gruss okma
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Markus Denzlinger:
Zeichne einen weiteren Unterzug mit einer höheren Priorität an das Unterzugende und zwar so, dass der Winkel passt. Diese Bauteile werden auf eine eigene Ebene gelegt, die im 3D und Schnitten/Asnichten unsichtbar gemacht wird.

Dann sollest Du das gewünschte Ergebnis bekommen.

Gruß

Markus
Tipp des Tages!
:yeah:

[ 24. Januar 2008, 19:51: Beitrag editiert von: klavier ]

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen