abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Variantenplanung und Umbaufilter kombinieren ?

Johannes_Junker
Participant

Hallo an alle,

hab mal ein wenig mit der neuen Variantenplanung gespielt - gefällt mir sehr gut, da ich öfter Varianten ausarbeite.

Leider schaffe ich es nicht den Umbaufilter in eine Variante zu integrieren - zB.: eine Variante ist ein Umbau Türe anstatt Fenster oder ähnliches.

Anscheinend kann man ein Element im Bestand nur über alle Varianten als Abbruch ändern, ist dann also auch in einer anderen Variante als Abbruch dargestellt. Ich hoffe die Frage ist verständlich. Anbei zwei Bilder dazu und vielen Dank.

 

schöne Grüße Johannes

 

 


001.png002.png
Archicad 16 - 27 | MacOS 13.6
3 ANTWORTEN 3
snow
Rockstar

Erst mal Hallo und herzlich willkommen im Forum!

 

Aus deinem Thema geht hervor, dass du (schon) mit Version 27 arbeitest. Bei so mancherlei Dingen kann man gezielter antworten, wenn die Archicad-Version und auch dein Computer-Betriebssystem in deiner Signatur erscheinen.

 

Zu deiner Frage:
Ich würde das auch gerne so haben und hab' das auch rückgemeldet, dass ein und dasselbe Element in verschiedenen Stadien verschiedene Umbaustadien (u. evtl. noch mehr...) haben kann.

Ist leider nicht so geschdrikkt worden. (Aber ich bin auch schon froh, dass z.B. eine Wand in den unterschiedlichen Varianten unterschiedliche Öffnungselemente haben kann...)

Es ist genauso, wie du es schreibst: Ein Element kann nur einen festen Umbau-Status haben.

 

Hilft nur, das Ding an der selben Stelle in eine andere Variante zu kopieren und dafür dann den entsprechenden Status zuzuweisen.

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Hallo snow!

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Schade ist dann wohl für den Umbau noch nicht ganz fertig gedacht, sonst eh ganz nice ! 👍

schöne Grüße

Johannes

Archicad 16 - 27 | MacOS 13.6

Wurde ja schon festgestellt: Das Ding kann nur Elemente managen, nicht ihren Zustand, oder ihre Geometrie, oder ihre Eigenschaften, oder sonst irgendwas.

Ist also ziemlich limitiert. Ich fürchte aber, dass dieser Missstand bei der aktuellen Unternehmenspolitik entweder nie, oder erst mit Version 50+ behoben wird....

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»