abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Vektorschraffur bei DXF-Ausgabe

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe einen Deckenraster mit einer Vektorschraffur gezeichnet (quadratische Platten). So lässt sich das Raster einfacher als mit Linien durch Verschieben des Schraffurbezugsvektor verschieben. Wenn ich aber ein DXF ausgebe und zur Überprüfung selbst wieder einlese ist der Bezugsvektor einfach im Mittelpunkt der Schraffur und somit dir ganze Schraffur verschoben!
Gibt es in AutoCad keinen Bezugsvektor? Oder kann ich die Schraffur bei der DXF-Ausgabe irgendwie in Linien zerlegen lassen?

Christian - AC7 - Win98

Noch eine Woche - dann 😎
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
hi newcomer

bitte gib uns mehr infos.
mit welchem archicad arbeitest du?
in welcher dxf-version speicherst du das file ab (r14, 2000)?
win oder mac?

gruss
xa-4
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
ich würde ein Deckenraster, welches ich an die Fachplaner oder andere Beteiligte rausgebe immer mit Linien zeichnen... .

versuche mal in der niedrigsten Version [dwg / DXF] abzuspeichern.

Grüße David
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

Hab's bei mir gestern noch getestet. Aber sobald man eine Schraffur mit Bezugsvektor in ArchiCAD auflöst, liegen die Schraffurlinien wie ohne Bezugsvektor gezeichnet.

Vermut daher, dass er bei der Auflösung für DXF das Gleiche macht.
Anonymous
Nicht anwendbar
Habs gerade mal probiert. Als dxf für AutoCAD 2000 abgespeichert, ohne etwas einzustellen und in AutoCAD und ArchiCAD wieder geöffnet. Ohne Probleme. In AC zeigt er sogar an, dass die Schraffur einen Bezugsvetor hat. Tut mir Sorry aber ich kann Dir nicht helfen.

AC 7, AutoCAD 2002, Windoof 2000 prof.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich arbeite mit ArchiCad7 und Windows98.
Stimmt schon dass die Schraffur immer noch einen Bezugsvektor hat, aber der ist dann im Mittelpunkt der Schraffur und nicht mehr dort wo ich ihn gesetzt habe! Trotzdem danke an alle! :winken: