abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Verdeckte Kanten in Schnitt/Ansicht gestrichelt darstellen?

torben_wadlinger
Virtuoso
Hallo Gemeinde!

Kann ich mir automatisch verdeckte Kanten als gestrichelte Linien (z.B. Decken, Wände etc.) wie in All(t)plan in Schnitt und Ansicht gestrichelt darstellen lassen?

Grüße

Torben
19 ANTWORTEN 19
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Die gibt es auch in Teamwork - wir hatten da mal einen Newsletter zu Ostern...
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Also ich hab das nun ausprobiert mit der Änderung in der Reg. Die "Spezial" Menues erscheinen, aber funktionieren tut kaum was davon, auch nicht die versteckten Linien anzeigen. Naja, im 3D Modell mit Interner Engine (die wir eigentlich seit jahren schon nimmer verwenden) ließen sich die versteckten linien einmal einschalten, das wars dann.
Vielleicht liegt es ja an Win64?

Uabhängig davon war die ursprüngliche Frage aber, ob man "unsichtbare" Linien im Schnitt und Ansicht darstellen kann, nicht im 3D Fenster, und das geht auch mit dem Spezialmenu nicht.
Ich wäre über so ein Tool auch dankbar, denn zumindest in Österreich sollte man ja in den Ansichten die dahinter liegenden Decken, tragenden Wände etc andeutungsweise eintragen. Dazu gibt es bei AC kein Werkzeug. Die Anzeigemöglichkeit dahinter liegender Decken und Wandlinien wäre da sehr hilfreich.
torben_wadlinger
Virtuoso
Also, ich konnte das inzwischen erfolgreich aktivieren und habe im Schnitt und in der Ansicht tatsächlich verdeckte Linien erhalten.

Du Funktion ist aber recht rudimentär. Nach meinem Gefühl wäre eine ausgebaute Funktion dieser Art ein echtes Killerfeature, da wir in Ansichten und Schnitten die entsprechenden Kanten von Wände und Decken und evtl. auch OKFFB einzeichnen.

Ich mach' mal 'nen Wunsch draus.

Torben
kurt
Beginner
Hallo Forum,

gibt es diese Funktion noch im AC 15, wenn ja, wie kann man es aktivieren (MAC).
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
Anonymous
Nicht anwendbar
"foxarch" wrote:
Vielleicht liegt es ja an Win64? .

Hallo,
ich bin neu und hänge auch an den verdeckten Linien. Habe das Menü aktivieren können, aber irgendwie haben die Einstellungen keinen Effekt.
Wie macht ihr das denn wenn zum Beispiel eine Wand von einem Dach überdeckt wird? Wand splitten und den überdeckten Teil anders definieren? Wenn ich dann die Schnitthöhe ändere stimmt mein Split ja nicht mehr...

Zottel, der Neuling
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich wollte das Thema nochmals in erinnerung rufen, da ich derzeit genau mit derselben Problematik konfrontiert bin.

Also verdeckte Linien der Decken und Wände in den Ansichten.

Gibts hierzu was Neues?

Gruß mama.
oschaeffer
Newcomer
Da schließe ich mich gleich an - hätte ich auch gerne!
OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
da gibt es eine Möglichkeit mit 3D-Dokumet.
Vorsicht!!! Damit nicht alles hinter der Wand als Strichlinie dargestellt wird, sollte man alles ausblenden was inicht zu Ansicht gewhört.


MfG
oschaeffer
Newcomer
Danke für den Tipp!

Eigentlich würde man sich natürlich eine Funktion wünschen, die beispielsweise nur die Ecken des hinter der Außenwand liegenden Raumstempels in der Ansicht markiert...

VG, OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
Anonymous
Nicht anwendbar
@ oschaeffer

+1+ gute Idee !