abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Vermassung verstellt

pla-vis
Participant
salut zusammen

habe mein problem bei der hotline bereits kund getan, nur konnten die mir bisher auch nicht weiterhelfen. un zwar folgendes;

ich habe pläne, welche ich mit ac 8.1 angefangen habe zu zeichnen, mit ac 12 weiterbearbeitet und dabei sämtliche bibliothekselemente auf ac 12 umgestellt.
jedesmal wenn ich nun über den publisher von dem modell ein dwg erstelle, verstellt es mir sämtliche fensterbemassungen. d.h. die masse verschieben sich willkürlich, als ob sie den referenzpunkt verloren hätten.

dachte zuerst, dass dies ein problem der alten vermassung von 8.1 ist. habe dann alles neu vermasst aber das problem besteht noch immer!

vielleicht weiss einer von euch an was das' liegt?

gruss
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
7 ANTWORTEN 7
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Hast Du der Hotline die Datei geschickt?
Wenn nicht, schick mal die Archicad- und die DWG-Datei.
Wenn ja, schick mir mal Vorgangsnummer per PN.
pla-vis
Participant
hatte der hotline einmal einen printscreen gemailt aber danach keine antwort mehr erhalten. werde bei gelegenheit die beiden anderen dateien an die hotline weiterleiten.
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
pla-vis
Participant
soeben habe ich bemerkt, dass dieses "phänomen" auch auftritt, wenn ich einem fenster "grundrissinfos" hinzufügen. komischerweise wird auch nur immer die aussenvermassung verstellt und die innenmasse bleiben jeweils korrekt vermasst.
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
pla-vis
Participant
leider bin ich noch nicht dazu gekommen mit der hotline kontakt aufzunehmen aber dafür habe ich per zufall diesem thread gefunden, welcher auf etwa das gleiche problem hinweist.
nur steige ich beim lösungsansatz nicht ganz durch.
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
Gerald Faustenhammer
Participant
Kann es an der Strukturdarstellung liegen?
Wenn Du die DWG-Daten über den Publisher raus schreibst verwendest Du ja ein Ausschnittset. Mach mal dieses Ausschnittset im ArchiCAD auf und schau Dir da mal die Bemaßung an. Kann gut sein, dass Du hier eine andere/falsche Strukturdarstellung gewählt hast. Dann müsstest Du die richtige Strukturdarstellung wählen und den Ausschnitt aktualisieren.
@David: ich vermute, dass pla-vis mit dem Schweizer Support Kontakt hat.
pla-vis
Participant
das dachte ich mir auch bereits aber die struktureinstellungen sollten eigentliche stimmen.

wie schon erwähnt, passiert das auch, wenn ich einem fenster weitere grundrissinfos hinzufüge > also wird es nicht wirklich etwas mit der struktureinstellung zu tun haben.

ich denke das problem ist, das dieser plan zuerst mit ac 8.1 gezeichnet wurde - also mit einem anderen vermassungs-system als dies ac 12 hat.
genau das gleiche problem habe ich mit einem anderen plan ebenso und auch dieser wurde zuerst mit 8.1 gezeichnet.

es muss irgendein kompilierungsproblem vorliegen.

nb. ja - hab' mit der schweizer hotline kontakt gehabt.
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
Gerald Faustenhammer
Participant
Dann solltest Du auf jeden Fall Davids Rat befolgen und die Datei zu den Schweizer Kollegen schicken.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen