abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Vermesserdaten Verwenden

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
wir haben die Aufgabe bekommen mit einen Theodolit (Trimble 3303DR) eine Bauaufnahme zu machen. (Gewölbe u.s.w.)

Unter Verwendung des Programmes ZeissED haben wir die Möglichkeit eine .dxf zu erstellen. Das Ergebnis in ArchiCad ist das wir eine 2D Punkteansammlung haben die jeweils einen z-Wert haben.

Gibt es nun eine Möglichkeit aus den Punkten z.b. ein Gewölbe nachzubilden?

Mit besten Grüßen
der robert
4 ANTWORTEN 4
Hmooslechner
Moderator
Vervollständige mal Dein Profil hier im Forum, zB. welches Archicad auf welcher Plattform - Danke.

Ich nehme mal an Du kennst das hier schon?

http://www.graphisoft-dresden.de/produk ... ieren.html

Sobald Du 3D-anfassbare Daten in Archicad zur Verfügung hast - zB. als Freiflächen-Punkte, kannst Du es mit verschiedenen Archicad-Werkzeugen recht einfach nachzeichnen (Schale, Morph, verschiedene GDLs)

Ist denn das Gewölbe so unregelmäßig, dass es vieler Punkte bedarf?

Normalerweise sind die Gewölbeformen benannt (Tonnen - Kreuz-, Stern - Klostergewölbe) und man kann sie in einfache Grundformen aufspalten, die mit wenigen Werten in 3D darstellbar sind (Schalen).

Diese spiegelt man und kopiert dann die Ergebnisse..

Oder man verwendet die in der Objektbibliothek vorhandenen Gewölbeformen (bei Grundelemente)

oder man sucht sich die Bibliothekselemente für Gewölbe aus dem Bim Komponenten Portal direkt in Archicad 16 im Objekt-Dialog ganz links oben ("Gewölbe" eingeben und danach suchen lassen)
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
zum Profil (Einstellungen sind ja nur auf "oder" beschränkt.....)
mac osx 10.6 und win xp/vista/7/8

ArchiCad 16 (studentenversion)

Der Link funktioniert leider nicht?!

Das Gewölbe ist noch nicht bekannt, wir waren noch nicht in dem für das Praktikum ausgewählten Objekt. Ich wollte mich nur vorab erkundigen was möglich ist, was geht bzw. was nicht geht und wie es geht da ich selbst leider nicht so firm mit ArchiCad bin, unser Prof. kein Plan von Computern hat und es an der HS zzt. (wegen Schließung des Studienganges) keinen gibt den man fragen kann.

Noch dazu wichtig welche Punkte man messen muss bzw. ab wie vielen Punkten es zum Schluss unnötig viele Daten gibt.

Ich würde die Punkte wie auf dem Bild zu sehen aufnehmen.
http://dl.dropbox.com/u/375390/uni/Verm ... 6lbe_1.tif

Laut Prof. sollten wir Punkte messen einer ließt sie vom Theodolit vor der andere gibt ihn in ArchiCad ein.

Da stellt sich mir die Frage gibt es die Möglichkeit in ArchiCad 3D Punkte anzulegen bzw. wenn ich die Möglichkeit habe mir die .dxf Datei zu erstellen habe ich die Punkte viel schneller im ArchiCad!?

Die stelle mit den 3D-anfassbare Daten klingt recht interessant, ich habe versucht über:

Planung -> Freifläche aus Vermesser-Daten erstellen...

eine Freifläche zu erstellen mit einem Datensatz den wir zur Verfügung gestellt bekommen haben. Leider weiss ich nicht wer da wann was gemessen hat, der Prof. meinte es war irgendwann mal einer von den Bauingeneuren...

Da ich mit der Freifläche heute nicht wirklich etwas anfangen konnte hab ich heute einen Flur in der HS vermessen und lasse mir morgen die Daten von unserem Ansprechpartner Vermessung auf den Rechner ziehen (das Datenkabel scheint eine heilige Sache zu sein wurde uns nicht gegeben).

Wenn ich morgen dann die Daten in der DXF Datei habe würde ich als erstes wieder über:

Planung -> Freifläche aus Vermesser-Daten erstellen...

die Freifläche erstellen?! ich hoffe das aus den dann in 3D angezeigten Punkten ich mit dem Schalen-Werkzeug modellieren kann?

Unser Prof. möchte der Genauigkeit wegen jeden Bogen einzeln haben um eventuelle Verformungen zu erkennen.

Das Praktikum soll den Bereich Denkmalpflege und Bauaufnahme verbinden.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe wie schon erwähnt der Punkt 3D-anfassbare Punkte hat geholfen.

beste grüße
der robert
Hmooslechner
Moderator
http://www.graphisoft-dresden.de/produkte/cad/Gelaende-xyz-konvertieren.html

Nochmals - entschuldige - war wohl etwas zu nachlässig beim Kopieren des Links 😁

Quick and dirty:
Um eine "Quasi - Schale" aus der Freifläche zu machen - geh wie folgt vor:

Leg eine neue Ebene an, die Du dann später ausschalten kannst.
Dann kopierst Du Deine neue Freifläche einfach um die Bauteildicke nach oben.

Dann legst Du die untere auf die neue Ebene (Layer) -
und ziehst die untere von der oberen Freifläche mittels des SOE-Befehles ab - und schaltest dann die neue Ebene (Layer) ab.

Der entstandene Körper muß immer mit dem Abzugskörper verschoben werden, sollte sowas nötig sein, denn die bleiben miteinander "verbunden" - und sind sicher nicht sehr ansehnlich, weil "eckig"

Ansonsten würde ich mit Morph-Extrusionen arbeiten (eher als mit Schalen - auch wenn mir im Forum sicher viele Leute widersprechen würden)

Hier sind auch einige Video-Tuts mit ähnlicher Thematik hinterlegt:

http://archicad-talk.graphisoft.com/viewtopic.php?t=41642
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Gebäude kannst Du mit ARCHICAD und FlexiJet aufmessen. Im Fall der Gewölbe würde ich eher mit Morphs arbeiten oder wenn schon mit XYZ Koordinaten, die Freifläche gespiegelt erzeugen, in Morphs umwandeln und auf dem Kopf stellen.

Gruß

Markus