abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Vermesserlageplan - Freifläche komplett skalieren?

archibold
Newcomer
Guten Morgen,

ich habe erfolgreich eine GSI-Datei in eine XYZ-Datei umwandeln und dann als Freifläche importieren können. Sieht alles prima aus, nur stimmt der Massstab nicht.

Grösse veränderen funktioniert für x und y und lässt sich zur Deckung mit dem Lageplan bringen. Soweit, so gut.

Was leider nicht funktioniert, sind die Höhen. Ich dachte, ich könnte die Freifläche komplett skalieren, geht aber nicht. Natürlich funktioniert ein Umwandeln in einen Morph und so kann ich weiterarbeiten, aber geht das nicht auch besser?

EDIT: Ein Grund wäre für mich, die Höhen für das Grundstück und für die bestehende Bebauung gerne trennen würde. Ich kann zwar die einzelnen Punkte abfahren und dementsprechende Flächen erzeugen, aber irgendwie scheint mir das sehr aufwendig. Wer faul ist, darf nicht dumm sein 😛
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
5 ANTWORTEN 5
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
nimm die xyz in ein Tabellenkalkulationsprogramm deiner Wahl und passe die Werte dort an.

https://www.graphisoft-dresden.de/produ ... tml?kt=anw

vG, Jens
https://www.graphisoft-dresden.de
archibold
Newcomer
Hallo Jens,

an sowas hatte ich auch schon gedacht, allerdings erscheint mir das sehr arbeitsaufwendig bei 100+ Messpunkten. ich verstehe halt nicht, wieso x und y problemlos skaliert werden, nur z wird ignoriert?
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
erscheint mir das sehr arbeitsaufwendig bei 100+ Messpunkten

sollte mit 'nach unten auffüllen' in 30s erledigt sein?

vG, jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Ma_Scht
Advocate
Moinsen,
würde ich auch in der Tab-Kalk meiner Wahl machen. Bei mir ist es EXCEL.
Beipiel:
SpalteA = X-Werte
SpalteB = Y-Werte
SpalteC = Z-Werte
SpalteD = SpalteA * 1000
SpalteE = SpalteB * 1000
SpalteF = SpalteC * 1000
alles runter ziehen
oben links im Schnittpunkt der Reihen- und Spaltenbezeichnung mit Mauspfeil drauf,
linke Maustaste
somit ist alles markiert
rechte Maustaste (RMT)
Kopieren
Wieder auf dem Feld RMT
"INHALTE EINFÜGEN ..."
"WERTE"
Spalte A-C löschen
abspeichern und in AC einlesen.

Zeitaufwand < 5 Minuten.

Gruß Mario
archibold
Newcomer
Jaaaa, okay. Excel war auch mein Gedanke.

Mein Weg war wie folgt:

2D-Lageplan mit Messpunkten vom Vermesser als DWG importieren. Höhenmodell importieren und auf Lageplan manuell einpassen, was prima funktioniert.

Jetzt wäre bei einer proportionalen Skalierung doch alles wunderbar, wenn die Höhen auch mitskaliert würden. Und da ist für mich nicht nachvollziehbar, weshalb das nicht geht und ich eher vermute, dass ich eine Einstellung übersehen habe 😉
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen