abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Vermessungsdaten für 3D-Modell

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo an alle,

hat jemand Erfahrungen mit dem Import von dreidimensionalen Vermessungsdaten. Das geht ja in Archicad 14 recht praktisch mit den Textdateien, die die Koordinaten enthalten. Soweit, so gut, im Laborversuch hat bei mir auch geklappt. Meine Frage ist jetzt, ob das ein Standardformat ist, das von den Vermessungswerkzeugen des Geometers auch unterstützt wird. Weil sonst würde das ja nichts nützen.

Schöne Grüße, Josef
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
xyz-Koordinaten sollte jeder Vermesser/Geometer liefern können.
dimoe
Newcomer
Ich habe meinen Vermesser um diese Daten gebeten, mußte aber noch nachbearbeiten (löschen), da Erklärungen oder Punktbeschreibungen eingefügt waren.
Das ist aber in wenigen Minuten erledigt.
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
Anonymous
Nicht anwendbar
Die erforderlichen Daten so aufbereitet zu bekommen, dass man diese in AC ohne weiteres Zutun nutzen kann, ist aus meiner Erfahrung ein Ding der Unmöglichkeit, ebenso der DWG Daten Transport zwischen zwei CAD Systemen.

Ich möcht gar nicht wissen, wieviele Stunden da jedesmal draufgehen, obwohl die Technologie schon längst viel mehr bietet.

Und da komm ich gleich zu einem Wunsch: Eine einfache, klare Anleitung in PDF Format, die man dem geometer und dem Partnerbüro mit DWG Verliebtheit und IFC Unwissenheit geben kann. Gibt es von Graphisoft vielleicht schon sowas? Aber es muss einfach und kompakt sein, denn lange lesen tut niemand gerne.
Anonymous
Nicht anwendbar
Soweit ich das verstehe, muss aber der Vermesser dieses Textfile schreiben, d.h. das kann nicht automatisch vom Vermessungsgerät erstellt werden...
Anonymous
Nicht anwendbar
Wir hatten uns zum Ausprobieren der neuen Funktion damals reale xyz-Koordinaten von einem Kunden geben lassen. Der ist übrigens Geometer in Südtirol. Sollte eigentlich jede Vermesser-Software können.
bjoern1
Newcomer
oft sind diese Daten auch sehr mächtig und zu viel des Guten, entweder man macht es anhand von Höhenlinien, oder man arbeitet die Vermesserdaten nach, machen muss man so oder so etwas, so meine Erfahrung...
Anonymous
Nicht anwendbar
... sehr mächtig und zu viel des Guten ...
Stimmt. Neulich sollten wir einem Kunden helfen:
Der hatte für den Wettbewerb einer kleinen Fussgängerbrücke ca. 1 Mio. Datenpunkte bekommen.
Da war jeder Maulwurfshügel vermessen.
dimoe
Newcomer
Ich arbeite mit Begeisterung mit dieser Funktion!

xyz-Koordinaten sind eigentlich die einfachste Form, Daten auszutauschen.
Solche Listen (mit Punkt-Nummer und zugehöriger Zeichnung) haben wir schon zu analogen Zeiten bekommen.

Es gibt aber wirklich zwei Sorten von Vermessern, beide Dateien habe ich auf Anforderung von xyz-Daten erhalten.
Mit dieser Datei kann man eigentlich nichts anfangen

Diese Datei dagegen ist Perfekt, ich brauchte nur die 1. Zeile als Leerstelle einfügen, da sonst der erste Punkt fehlt (warum auch immer)

Dabei kommt dann innerhalb von 5 Sekunden dieses Modell heraus:

Ich habe mir die ganze Umgebung (Dank der Daten vom Landesvermessungsamt und noch reichlich eigener Filter-Arbeit) aus xyz-Daten erstellt,

ergibt auch einen guten Hintergrund für die Perspektiven, es steht nicht immer alles in der norddeutschen Tiefebene:
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
bjoern1
Newcomer
Ja, unsere Vermesser liefern uns von den 400.000m2 jeden Grashalm... das bringt wirklich nicht viel, man muss es abwiegen können. Die Kunst ist es die Balance zu finden was brauche ich und ab wann wird es zuviel. Ansich ist es aber eine sehr gute Sache.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen