abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Verschmelzen: Befehl nicht vorhanden

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich hab bei meinem Rechner das Problem, dass der Befehl "Elemente verschmelzen" im Menü
-Planung
-Verbinden
nicht vorhanden ist.

Es ist noch der Befehl "Solid Element-Befehl" enthalten!

Bei allen anderen Arbeitsplätzen im Büro ist der Befehl "Elemente verschmelzen" vorhanden und "Solid Element-Befehl" liegt direkt im Menü -Planung.

Ich hab AC17 schon deinstalliert und neu installiert, hat aber nichts geholfen.
Wir haben alle das gleiche Hotfix (5014) installiert und auch die gleichen Rechner!

Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann?

Nach der Neuinstallation kann ich den Befehl zwar in der Symbolleiste anordnen. das verschmelzen von Wand mit Decke, wie im Technik-Newsletter KW15 / 2014 gezeigt, funktioniert aber trotzdem nicht!.
Es kommt die Meldung: Klicken sie auf ein Dach, eine Schale oder ein Morph.

Geht das mit Decken nicht?
9 ANTWORTEN 9
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@Bauformat

ARCHICAD Handbuch Seite 1170:

Elemente verschmelzen: Dächer, Schalen, Morphs
Verwenden Sie den Befehl Verbinden > Elemente verschmelzen, um Verschneidungen nach Priorität bei einer beliebigen Anzahl von Dächern/Schalen/Morphs und anderen Elementen durchzuführen. (Mindestens eines der zu verschmelzenden Elemente muss ein Dach, ein Morph oder eine Schale sein.)

Trifft das bei Dir zu?

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Evelyn für die Antwort,

ich hab kein Dach, Schale oder Morph!

Ich dachte es funktioniert auch mit Decke und Wand, weil im Technik-Newsletter KW15 / 2014 "die Möglichkeit des Verschmelzens von Elementen, wie z.B. Wände und Decken" erklärt wurde!
Die Verwendung des Befehls "Verschmelzen" wäre für uns auch für Wand/Decke sinnvoll und wünschenswert!

PS:
Der Befehl ist bei meinem Arbeitsplatz im Menü trotzdem nicht vorhanden, unabhängig von den zu verschmelzenden Bauteilen!
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Nimm mal die Standard-Arbeitsumgebung
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke, das war´s
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"Bauformat" wrote:


Die Verwendung des Befehls "Verschmelzen" wäre für uns auch für Wand/Decke sinnvoll und wünschenswert!


Nö, weil Decke und Wand sowieso automatisch verbunden werden.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielleicht mach ich ja was falsch, aber bei mir werden die Decken und Wände nicht lt. der Verschneidungspriorität der Baustoffe (Werte in Klammer) verbunden! Denn sonst würde der VWS durchlaufen!
Wände wurden von RDOK bis RDOK erstellt.

Anonymous
Nicht anwendbar
In ARCHICAD 17 muss unter Optionen > Projektpräferenzen > Konstruktionselemente...
der Punkt "Alte Verschneidungsmethode für Modellelemente benutzen" ausgeschaltet sein.
Bei migrierten Projekten (aus ARCHICAD 16 etc.) ist der Haken erstmal gesetzt.
Anonymous
Nicht anwendbar
@Martin Schnitzer

Danke für den Tipp, jetzt funktioniert´s!!!
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Noch ein Tipp: die WD sollte eine niedrigere Priorität als der Beton und das Mauerwerk haben. Die Decke sollte dann nur bis zur Außenkante MW gezeichnet werden.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com