Hallo Caspar!
Du hast das Problem sehr schön zusammengefasst.
Kleiner Zusatz - im Schnitt nimmt er ebenfalls die 3D-Daten und deshalb stimmts da auch nicht.
Ich hoffe, dass es bei der nächsten Version dann doch auch die GDLs "Baustoffe" bekommen, damit dann sowas stimmig programmiert wird.
Ist meiner Meinung nach kein Feature (an cad_2011) - sondern nur eine halb durchprogrammierte Version, wenn sowas fehlt. - Ein halbes Update.
Ich habe mal für später eine Vorlage für den Unterricht zusammengestellt - mit Ettiketten als Kommentare im Plan - V 17 - Edu - Aut - wo ich mir die Mühe gemacht habe, mit den Baustoffen die Verschneidungs-Prioritäten für einen normalen Wohnbau mit Vollwärmeschutz inkl Dachanbindung und Überdämmung der tragenden Wand im Dachaufbau usw. einzustellen.
Schauts Euch die Schnitte an..
https://www.dropbox.com/s/oawxpqe29xp2nzm/17erA%20Vorlage%20HTL-Salzburg%20-%20Wohnbau.plnLeider gelang mir bei dieser Version direkt keine untere Stockaufdoppelung bei Terrassen - Balkontüren - ohne Umwege nutzen zu müssen - AUS DEM SELBEN GRUND. - Ebenso wie die fehlerhafte Schnittdarstellung der Sturzbereiche - wo im Gegensatz zum Grundriss die Putzschichten nicht eingezogen werden..
(Wir können derzeit die neue 17 er Version ohnehin nicht im Unterricht einsetzten, weil wir die nächsten 2 Jahre voraussichtlich nicht auf Win64 updaten können. Unser Schulbudget wurde von letztem Schuljahr auf heuer um etwa 115.000,00 Euros gekürzt - sind etwa 20 %!! - Fehlendes Geld, das zum Teil schon für anstehende Anschaffungen "ausgegeben" wurde.. - Aber in der Bildung spart die Politik ja nicht..sagen sie halt dauernd..die Lügner! Es ist viel einfacher - auf die Lehrer hinzuhacken..Bin langsam etwas sauer - tschuldigts..)
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia