abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Verschneidungen vermeiden

lisaa
Participant

Hallo!

 

Ich arbeite gerade an einem Entwurf bei dem ich immer mehrere Varianten im selben Modell zeichne. 

D.h. zum Beispiel, dass sich Wände in den verschiedenen Varianten schneiden. Wenn ich nun aber zB. die Layer der Variante 1 ausschalte um die Variante 2 anzusehen, fehlen die Teile der Wand, die sich mit der von Variante 1 überschneiden. 

 

Kann man das irgendwie ausschalten?

 

6 ANTWORTEN 6
krib3laidz
Contributor

Hallo lisaa,

 

du kannst die Verschneidungsgruppe bei der jeweiligen Ebene umstellen, damit die Bauteile sich nicht verschneiden.


1  verschneidet sich mit 1
2 verschneidet sich mit 2
...
0 = KEINE Verschneidung von Elementen untereinander

krib3laidz_0-1697624417214.png

 

AC 25-27 | WIN 10

Das hilft schonmal für die Verschneidungen der Wände untereinander. Danke!
Dabei kommt aber das Problem auf, dass Wände der Variante 2 die nun in Verschneidungsgruppe 2 sind, nicht mehr mit gleichbleibenden Elementen wie dem Dach oder den Zwischendecken (in Verschneidungsgruppe 1) verschneiden.

Du kannst dir für die verschiedenen Varianten Ebenenkombinationen anlegen, in der die sichtbare und aktive Variante immer die Verschnittgruppennummer 1 kriegt, während die anderen ausgeblendeten Varianten mit der Verschnittgruppen 0 sich begnügen. Damit sollte auch die Verschneidung mit den anderen Elementen wieder gegeben sein.

ArchiCAD 26 GER / Win10
Intel i9-9900K / 64GB RAM / nVidia GeForce RTX 2080 Ti

Wenn du Variantenplanung mit Ebenen durchziehen willst, dann wirst du früher oder später immer auf solche Herausforderungen stoßen. Wichtig zu wissen ist, dass die Verschneidungsgruppenzahl auch mit den Ebenenkombinationen gespeichert wird. Da i. d. R ja immer eine Variant ausgeblendet wird, macht es Sinn, die ausgeblendeten Elemente gleichzeitig auf eine andere Verschneidungsgruppenzahl zu ändern.

 

Die Variantenplanung ist mit Archicad 27 aber sehr gut gelöst, sodass man sich oben erwähnte Workarounds sparen kann.

AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
snow
Rockstar

So allgemein...:

Wenn du dir 'ne Signatur anlegst, die verrät, mit welcher Archicadversion du schaffst... und dazu vielleicht auch noch was zu deinem Computer-Betriebssystem drin steht, können Antworten etwas zielgerichteter verfasst werden. 🙂

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
snow
Rockstar

Dass ich Varianten nicht mehr über Ebenen-Einstellungen machen muss... darauf habe ich nun sehnlichst (aktiv 😉) seit Jahren gewartet.

Ich denke, ich werde das niemals mehr so machen, sondern eben das dafür geschaffene Varianten-Werkzeug verwenden.

 

Wenn man, z.B. in Projekten in vorherigen Versionen zu arbeiten hat – und nicht die Umbaupalette dazu nutzt, Varianten zu bilden –

darf man nicht vergessen, die 'Ausschnitte' mit den jeweiligen zugeordneten Verschneidungszahlen abzuspeichern.

 

 

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10