abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Volumenberechnung Gebäudehülle

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich benötige im Rahmen einer Neubauplanung Daten zum Bruttovolumen eines Hauses, da dieses Gebäude in Archicad angelegt ist, möchte ich nicht in die Steinzeit verfallen um das gesamte Volumen herauzubekommen. Bei dem Gebäude ist es durch Masarddach und einigen Gauben sehr zeitintensiv.
Gibt es im Programm eine Möglichkeit das Volumen zu berechnen.

MfG
Christian
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Was ist ein BGF Raumstempel? Wo findet man den?
Anonymous
Nicht anwendbar
@ jochen

BGF Raumstempel???

Raumstempel Ger_13 + Flächennutzung = 0 BGF

udo
archiflow1
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von mastermuck:
Bei dem Gebäude ist es durch Masarddach und einigen Gauben sehr zeitintensiv.
wenn du keine "nachvollziehbare" Volumenberechnung brauchst kannst du einfach deine Dächer duplizieren und auf einen separaten Layer legen, auf eine einheitliche Stärke bringen (z.B. 1 mm) und dann den BGF-Stempel mit Solid-Element Funktion an die Dächer anpassen. Die "Hilfsdächer" einfach auf eine nichtsichtbare Ebene legen. In 3D kann man das Volumen kontrollieren.
AC25_win
SF-Employee
Participant
Würd mich ja interessieren, ob der aktuelle Programmstand korrekt rechnet. Ich hab da so eine Übersicht mit Raumkörper,Decken und Wänden in Erinnerung, wo es zu recht unterschiedlichen Ergebnissen kam (AC12 - vielleicht fliegt die Grafik/Berechnung noch irgendwo beim Support herum) - könnte ja sein, dass die Sache inzwischen besser läuft.

Mein Rat: Prüfen und nicht vertrauen.
jundco
Newcomer
Hallo Archiflow
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> wenn du keine "nachvollziehbare" Volumenberechnung brauchst kannst du einfach deine Dächer duplizieren Gibt es eine nachvollziehbare Berechnung des Raumvolumens wie z.B. bei der Wohnfläche?
Gruß aus Ulm
Jürgen

AC25, Win 10pro 64x
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Nein, für das Raumvolumen gibt es die leider nicht.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

nochmal Schritt-für-Schritt

1. Raum erzeugen mit der Raumkategorie "0 BGF Brutto-Grundfläche". Aussenkanten abfahren versteht sich!
2. Dach kopieren und auf eigene Ebene legen
3. Dach um Dachdickenstärke nach oben schieben.
4. Dachdicke auf 1mm setzen
5. Raum an Dach anpassen
6. Raum aktualisieren

Ist das soweit richtig?

Gibt es eine Liste/Auswertmöglichkeit oder muss ich das ganze händisch auswerten?

Gruß mama.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen