abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Voreinstellungen für GDL Objekte

anke wegehaupt
Beginner
Hallo,

ich versuche mir gerade soviel als möglich in einer Projektvorlage einzustellen.
Bestimmt Einstellungen treffe ich immer wieder und würde ich mir sehr gern sparen.

Bspw: Fensterfarben (Würde nie die die Voreingestellte Oberfläche nehmen), Fensterbänke außen, ...

bei Elementen wie Wänden, Dächern etc. weiß, dass ich es im Attributemanager machen kann, aber wo mache ich es für Fenster/ Türen etc?

Eigenschaftsmanager/ GDL Objekt Editor ?? Welche Vorteile mir die bringen schnall ich leider gerade nicht. Bei Programmiersprache hörts bei mir auf.

Gibts eventuell einen einfachen Weg den ich übersehe?

Lieben Dank vorab!
ARCHICAD 22, Voll, D, Intel Core i7-3770, 8GB, NVIDIA Quadro 410, Windows 10x64
6 ANTWORTEN 6
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hast Du schon mal an Favoriten gedacht?

Gruß

Markus
anke wegehaupt
Beginner
Hi,

ja habe da einige drin, aber gerade bei Fenstern will ich zB. einstellen, dass alles Fenster, wenn ich Nichts modifizieren innen und außen erstmal "Farbe weiß" (Oberfläche) haben.
Gerade bei Fenstern nimmt man ja nie das Selbe.. Um hier alle voreinzustellen müsste ich ja alle Fenster und Türen durchgehen und hier die Einstellungen treffen?
Bei Favoriten kann ich 2-3 reinpacken, nehmen aber meistens so 10 verschiedene.
ARCHICAD 22, Voll, D, Intel Core i7-3770, 8GB, NVIDIA Quadro 410, Windows 10x64
Imko Thiele
Newcomer
"Anke Wegehaupt" wrote:

Um hier alle voreinzustellen müsste ich ja alle Fenster und Türen durchgehen und hier die Einstellungen treffen?
Bei Favoriten kann ich 2-3 reinpacken, nehmen aber meistens so 10 verschiedene.

Moin!
An sich braucht man nur Favoriten für wirklich unterschiedliche Fenstertypen, die sich in Material und/oder Konstruktion unterscheiden. Hat man davon einen 'Archetypen' angelegt, kann man die meistne Parameter mit Spritze/Pipette von Objekt zu Objekt übertragen.

hth,
_imko
anke wegehaupt
Beginner
Hi Imko,

das hört sich erstmal gut an,
kannst du mir das noch genauer erklären, der Grosche fällt noch nicht.

Lg Anke
ARCHICAD 22, Voll, D, Intel Core i7-3770, 8GB, NVIDIA Quadro 410, Windows 10x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Kallo Anke.
Nimm dein Lieblingsfenster und stelle alle Materialienb usw. so ein, wie du es gern hättest und mach nen Favoriten draus.
Mit der Parameterübergabe kannst du einem anderen Fenstertypen diese Einstellungen übergeben, Dann mach aus diesem nen Favoriten usw.
Die Größe ist erstmal egal, da sich die sowiso von Projekt zu Projekt ändert.

Im nu hast du 5-6 Fenstertypen, mit den selben Einstellungen, als Favorit gesichert.
Favoriten kannst du auch exportieren und in bereits begonnene Projekte importieren.

Leg dir überhaupt Favoriten für alles mögliche an. Wände, Decken Objekte, Linien, Koten....
Das beschleunigt das Arbeiten ungemein!
anke wegehaupt
Beginner
Hi Simon,

vielen Dank der Grosche ist gefallen!!
Ich habe die Parameterübergabe schon viel genutz, allerdings nur von Element auf Element, das es auch auf ein GDL Objekt geht, ist ja echt cool und hilft mir sehr bei meinem Anliegen!

Vielen Dank!

Für ebenfalls Unwissende hier die Lösung:

helpcenter.graphisoft.de/handbuecher/handbucher-zu-archicad-19/archicad-19-ger-reference-guide/elemente-des-virtuellen-gebaudes/parametrische-objekte/parametertransfer-zwischen-objekten/


Schöne Weihnachten!
ARCHICAD 22, Voll, D, Intel Core i7-3770, 8GB, NVIDIA Quadro 410, Windows 10x64