abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Vorgehensweise mit Holzschalungen auf Aussenwänden?

peter bli
Booster
Hallo Forum,

ich möchte meine Holzschalungen sowohl im 3d Modell als auch in den 2d Ansichten sehen. Das einfachste wäre ja eine Textur zu nehmen, aber ich brauche gute zeichnerische Kontrolle über die ganzen Hölzer. Senkrechte Abschluss- und Eckprofile müssen vorhanden sein und auch die Abstände/Dimensionen will ich unter Kontrolle haben.

Mein Ansatz war jetzt: Fassadenwerkzeug. Die Fenster/Türöffnungen habe ich mit SEB ausgeschnitten. Hat ja den Nachteil, dass ich im Grundriss die Fassadenlinien an diesen Stellen sehe, aber im Grundriss schalte ich die Fassade dann sowieso aus.
Die Möglichkeit, die Öffnungen direkt innerhalb des Fassadentools auszuschneiden, indem Profile gesetzt werden, hat mir nicht gefallen.

Welche Möglichkeiten gibt es noch? Wie macht ihr das wenn´s genau sein muss?
Ein Profil erstellen das die ganze Wandhöhe und die waagr. Hölzer enthält (und Zeichnen als Mehrschichtige Wand)? Und die senkrechten Hölzer händisch dazu setzen?

Viele Grüße, Peter

Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape, Twinmotion, Lumion
3 ANTWORTEN 3
Hmooslechner
Moderator
Vielleicht könnte sowas hilfreich sein?

https://www.youtube.com/watch?v=BhCEx2kSNQ4

AC26EduAut:
https://www.dropbox.com/s/jaxote7q1j917jc/Archicad25%20GDLs%20für%20Wandaddon%20Fensterläden%208.pln...

Es wiederholt eigene Formen (GDLs) senkrecht entlang einer Wand, aber man kann es auch noch drehen..

Für Binnenformen wird es sich nicht eignen.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
peter bli
Booster
Danke Heimo! Wow...aber als AC Anfänger ist mir das noch zu hoch. Ich probiere es mal mit einer Profilwand.
peter bli
Booster
Heimo, wie schneidet Archicad die Fenster- und Türöffnungen automatisch aus der Fassade?

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen