abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Vorschläge für die Standardbibliothek

Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Ich möchte euch um Vorschläge für die Standardbibliothek von ArchiCAD (Deutsch, Österreich, Schweiz) bitten.

Was vermisst ihr?
Was könnte verbessert werden?
Was habt ihr, was unbedingt hinein muss?

Bitte seid konstruktiv!

Danke
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
56 ANTWORTEN 56
Hmooslechner
Rockstar
Ich weiß nicht obs in den aktuellen Bibliotheken nicht ohnehin schon so eingestellt ist aber....

mein Problem war immer, daß sich Klassen von Objekten in den verwendeten Parametern unterschieden.

Also konnte man zB nicht alle Möbeln auf ein mal andere Farben zuordnen, sondern mußte jedes extra bearbeiten, Oder die Fensterparameter - Fensterbänke alle auf einmal aus oder einschalten.

Gleiche Parameternamen in Objektklassen würden dies gewährleisten.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Türen:
Die zehnfache Anzahl von 3D-Türblattarten von Herstellern übernommen..

Fenster:
Dereiecksfenster - oben waagrecht unten schräg..
Dachflächenfenster-Übergang in Fassadenfenster
Voreinstellung der Rahmendicken in reale derzeit gültige Maße: Stock 7 cm tief, 9 cm breit. usw..
Derzeit muß man jedes Fenster manuell dicker stellen.
Öffnungskreise für Fenster im Grundriss einschalt-ausschaltbar.
2D-Fenster Schraffur der überstehenden Fensterbänke ist derzeit nicht änderbar (ohne GDL-Kenntnisse).

Einfacheres Auffinden, wo ich die Öffnungslinien im 3D ausschalten kann.

Ausnützen des User-Interfaces auch bei standardbibliotheken. Da könnte durchaus die eine oder andere Grafik im Interface auftauchen, die mir den Parameter erklärt...

Generelles Durchforsten aller GDLS nach dem Kriterium der schnellen Erreichbarkeit von wesentliche und oft benötigten Parametern.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
andreaszeike
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Gleiche Parameternamen in Objektklassen würden dies gewährleisten... ...was in AC8 ja bereits standardisiert wurde und auch ganz gut funktioniert.


Ich würde mir eine Datenbank oder ein Proggie wünschen, mit der ich Objekte verwalten könnte.

Mit ein wenig Disziplin lassen sich zwar nette Bibliotheken anlegen, aber es bleibt sehr Zeitaufwendig, hier Ordnung zu halten. Das gilt vor allem, wenn man wie ich oft Herstellerobjekte herunterläd und Objekte selbst erstellt.

Mit ein paar kleinen Zusatzinformationen im Objekt wäre es doch bestimmt auch leicht zu verwirklichen, diese Sortiererei zu automatisieren!

Gruß, az

[ 23. April 2003, 15:50: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
Hmooslechner
Rockstar
Sanitär:
Badewanne:
In Ö. Normallänge = 1,7m
lt Angabe Poresta-Wannenträger für korrekten Einbau in Wandniesche je Seite 3 cm bis Rohbauwand erforderlich heißt:
Bad-Rohbau-Breite mind. 1,76 m!
Dann paßts ganz genau ohne seltsame Fliesenleisten-Bastlereien.

Türen:
Grundriss:
Die Öffnungskreise sind immer noch zu klein.
Derzeit werden immer noch die Kreise von der imaginären Innenkante des Türstockes/Zarge aus gezeichnet.
Bei Falztüren ist der Kreis jedoch um bis zu 3 cm größer und greift um den Angelpunkt weiter in den Raum- um bis zu 6 cm....
Dies kann immer noch zB. bei engen WC´s mit Handwaschbecken Probleme machen, wo die Türe am Handwaschbecken ansteht..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
zzyzx
Newcomer
- Pfostenriegelfassade
- gute Autos (wie aus der anniversary CD) sollten in der Standardbibliothek dabei sein
alonso1
Participant
Ergänzend zu Heimo:
Höhenkoten (Brüstungshöhe/Sturzhöhe) bei Fenstern/ Türen automatisch für Werkplanung.
AC 19 - 24 WIN 10 , AMD Ryzen 5 2600X, 16 GB RAM
Anonymous
Nicht anwendbar
...dem vorigen posting kann ich zustimmen -> (anpassbare) sturzhöhen für fenster und türen wären wichtig für die ausführungsplanung, so wie das mit der parapethöhe ja mittlerweile gut hinhaut - komisch irgendwie das parapethöhen immer schon drin waren und der sturz bis jetzt vernachlässigt wird!?
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Einiges von was ihr aufzählt ist bereits in AC 8 enthalten. Also vorher gucken was geht:
😄
Die Marker geben Brüstungshöhe raus. In D wird auch nichts anderes gebraucht, die Ö hab ich grad nicht da, werden es aber auch tun.

Pfosten Riegelfassade gibts auch (in den Grundzügen)

Autos kümmern wir uns drum

Zu den Türblättern: wir haben neutrale Objekte und die Hersteller Herstellerobjekte. Wenn ihr partout GDL objekte von denen haben wollt, schreibt sie an und bittet darum. Wir allein können das nicht, es muss ein Effekt von beiden Seiten geben.

OK, bitte mehr!
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
na ja, brüstungshöhe ging ja immer schon, aber wie geht denn bitte sturzunterkante!?!?

zumindestens ich weiß nicht wo ich die einstellen sollte bzw warum die nicht drinnen ist, braucht dieses mass niemand in deutschland?

greets, christoph

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen