abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Vorschläge für die Standardbibliothek

Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Ich möchte euch um Vorschläge für die Standardbibliothek von ArchiCAD (Deutsch, Österreich, Schweiz) bitten.

Was vermisst ihr?
Was könnte verbessert werden?
Was habt ihr, was unbedingt hinein muss?

Bitte seid konstruktiv!

Danke
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
56 ANTWORTEN 56
Anonymous
Nicht anwendbar
sorry mein fehler! ...ups, habe gerade gesehen das es anscheinend sehr wohl geht, allerdings direkt bei den fenster settings (fph, rph, stuk) und unabhängig vom verwendeten fenster marker (ich habe immer in den markersettings gesucht)

[ 24. April 2003, 16:25: Beitrag editiert von: CK ]
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
ich hätte gern einen T-träger.... .
bescheiden und faul wie ich bin.

David
kurt
Beginner
Hallo !

Schön währe meiner Meinung nach die Fenster - und Türen Grundeinstellungen, wie etwa Fensterbänke an - aus, Architekturlichte, Öffnungslinien im 3d , Schriftart und Schrifthöhe, sollten mit seeehr wenigen Mausklicks eingestellt werden können. (Parameter sollten für sämtliche Türen und Fenster gleichzeitig geändert werden können).

Objekte für Dachstühle sind nicht gerade die besten
(z.B. Gratsparren, Ichse, steigende Mauerbank, Pfettenabschnitte, Sparrenabschnitt, Streben, Kopfbänder usw.)
Diese Objekte sind für einen Werksatz ungeeignet.

Riegelwandkonstruktionen sind ebenfalls sehr schwer zu erstellen und zu verändern (die Holzdimensionen müssen frei wählbar sein)

Bei den Türen fehlt der Rund- bzw. der Segment- und der Korbbogen - wahr früher in der Bibl. enthalten.
Rundbogen bei den Fenstern zeichnet im Grundriss keinen Kreis.

Bei den Schraffuren im AC 8 fehlt z.B. die stehende Schalung

Habe auch Probleme mit den alten Bibliothekselementen in AC 8 zu übernehmen wie z.B. den Segmentbogen aus früher Version.

Es werden auch teilweise Bibliothekselemente beim sichern einer pla.Datei Bibliothekselemente nicht mitgenommen. Wird das Projekt geöffnet und die Bib. aus Datei übernehmen eingestellt, kommt die Fehlermeldung Element nicht vorhanden - dann füge ich das fehlende Element in eine Zusatzbibl. ein - kommt die Fehlermeldung - doppelte Elemente.

Habe das Gefühl, das bei jedem Update ein anderer die Bibl. programmiert.

Das Erscheinungsbild der Bibl. Fensters ist sehr unruhig,

Wenn ein Unterzug auf der Mauer 20 cm Auflager hat, sollten von der Mauer nur die 20 cm ausgeschnitten werden.
Den Unterzug sollte man die gleichen Einstellunge geben können wie der Mauer (Schnitt würde stimmen)
Schön währe auch die Möglichkeit einer Sturzbodenisolierung .

Übernahme von Koordinaten aus einer Exceltabelle
Erzeugen von 3D Punkten mit Punktnummer in AC.

Die Darstellung der Objekte im Grundriss sollte sich verbessern z.B. Doppelbett.

Wieso müssen eigentlich z.b. Rechteckfenster 1Fl, 2Fl usw. immer ein eigenes Bibl. sein, könnte man doch in ein Element zusammenfassen mit der dementsprechenden Einstellmöglichkeit.

Gruss aus Tirol
Kurt
immer eigens vorhanden sein
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
Anonymous
Nicht anwendbar
ich würde mir wünschen, dass zumindest die vorgenommenen fenster- bzw. türgrößen (breite, höhe, brüstung) übernommen werden, wenn man ein ein anderes fenster/ tür auswählt. eine direkte eingabe von mehr als drei buchstaben/ zahlen für den marker wären sehr sinnvoll. ansonsten auch siehe heimo und kurt, schneller änderung der parameter und öffnungskreise für fenster.
außerdem habe ich gartenmöbel und sonnenschirm vermißt.
ein paar sträucher für die außengestaltung sowie andere topfblumen wären nicht schlecht.

anke.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Moffett_CRX:
ich hätte gern einen T-träger.... .
und vernüftige 3d-bäume...
bescheiden und faul wie ich bin.

David
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Danke, immer weiter her damit

ABER:
Bitte trennt Programmwünsche bzw Verbesserungsvorschläge am Programm selbst von Verbesserungsvorschlägen für die Bibliothek.

Das sind zwei verschiedenen Dinge, die nicht gemischt werden sollten.

Für Programmverbesserungen wird es demnächst eine eigenen Plattform geben!
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Und noch was:

Schreibt, wie man besser machen sollte.
Einfach nur: das geht schlecht, das geht nicht, ungeeignet hilft tlws wenig.

Wir suchen wie gesagt nach "KONSTRUKTIVER KRITIK"
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich fände es sehr fein, wenn ich die gleichen Bibliothekselemente sowohl für Grundrisse als auch Visualisierung verwenden könnte.
Oft ist es so, dass die Möbel, die in 3D einigermaßen gut aussehen im Grundriss zwar eine 2D-Schraffur haben, aber gleichzeitig im Grundriss aus viel zu vielen Linien zusammengesetzt werden (z.B. der Stuhl von Arne Jacobsen). Da würde ich mich freuen, wenn es eine vereinfachte 2D-Grundrissdarstellung geben würde.

Ansonsten würde ich mich freuen, wenn es allgemein mehr "Architekten gerechte" und einfach, abstakte Elemente geben würde. Wenn man sich die Bibliotheken anschaut, bekommt man nicht gerade das Gefühl, dass sich Graphisoft für eine moderne Architektur einsetzt.

Fenster sind sehr wichtige Elemente und oft umständlich zu definieren. Warum z.B. muss ich die Breite des Hauptfeldes über die Breite des Seitenflügels definieren. Nicht alle Fenster arbeiten mit der gleichen Logik und die generierten Ansichten sehen selten so aus, dass ich sie für eine ordentliche 2D-Grafik weiterverwenden könnte. Ist das so schwierig?

Sehr anwenderfreundlich fände ich es, wenn ich im Ansichten oder 3D-Fenster mir die Fensterflügel greifen könnte und verschieben könnte: Das oberlicht ein wenig kleiner, das Seitenfeld 10cm breiten. Das wäre eine enorme Entwurfs- und Arbeitserleichterung.

Bei Fenstern und Türen sollte es eine Möglichkeit geben zu definieren, dass die Wandschraffur unterhalb des Fensters erhalten bleibt, oder eine andere Schraffur zugewiesen bekommt. ( Habe oft in Präsentationszeichnungen das Problem, dass ich nicht will, dass die Fläche der Fenster in Wänden durchsichtig bleibt. Dann muss ich eine Schraffur unter die Wände legen und die Datei wir unübersichtlicher,...)

Bei Rückfragen bitte an goslar@ott-line.de mailen!
zzyzx
Newcomer
Arbeitsplatzmöblierung (Industriebau), etwa Kleiderspinde, Handtuchrollengerät für WC, Waschrinnen...
bacterium
Newcomer
Möbel:

viele möbel in der bib sind m.e. unbrauchbar, da sie sich sehr stark an dem amerikanischen geschmack orientieren.
weniger wäre da mehr.
wünschenswert wären einfach schlichte möbel europäischer hersteller.

die möglichkeit , die 3D darstellung auszublenden sollte bei allen objekten möglich sein.

gruß stephan
powered by mac :yeah:
AC 8.1 /G5 2*2GHz OS X 10.3 /P II 400MHz Win 2000

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen